Paderborn Untouchables Logo

von Paderborn Untouchables

Nach 2007 erhielt der Baseball Club Untouchables e.V. zum zweiten Mal die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung „Grünes Band“ der Commerzbank AG für vorbildliche Talentförderung im Sport. Im Rahmen der Aktion werden seit nunmehr 24 Jahren Vereine für ihre vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet. Auch nach der Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank wird die traditionsreiche Initiative im Teamwork mit dem DOSB mit voller Kraft durchgeführt und begleitet. 50 Vereine wurden auch 2010 für vorbildliche Nachwuchsförderung und Jugendarbeit ausgezeichnet, darunter auch die Paderborner Baseballer.

Die Nachwuchsförderung steht bei den Grün-Gelben auch weiterhin im Fokus. Nach den Erfolgen der Herrenmannschaft mit insgesamt sechs Deutschen Meister Titeln, darunter fünf in Folge (2001-2005), setzt man langfristig auf den eigenen Nachwuchs, um an diese Zeiten in Zukunft anknüpfen zu können. Seit 2001 konnten insgesamt sieben Deutsche Meister Titel im Nachwuchsbereich errungen werden, der letzte im vergangenen Jahr bei den 8-12 jährigen „Schülern“, ein Titel der die Sammlung der Baseballabteilung der Untouchables komplett macht.

Jede Altergruppe kam in der Vergangenheit zu Meisterehren. Das zeigt das hohe Engagement, dass im Verein an den Tag gelegt wird, den Nachwuchs nachhaltig zu fördern. Mit 266 Mitgliedern, davon 94 Kinder und Jugendliche, ist der Verein im stetigen Wachstum. Viele der Kinder repräsentieren ihren Verein auch in den Landes- und Bundeskadern und treten regelmäßig bei internationalen Wettkämpfen, Europa- und Weltmeisterschaften rund um den Globus an. Die ständige Präsenz der Untouchables an Schulen und Veranstaltungen sorgt dafür, dass der Zulauf an Interessierten und neuen Mitgliedern so stark ist, dass eine professionelle Betreuung ehrenamtlich kaum noch zu stemmen ist.

„Da kommt die finanzielle Hilfe der Auszeichnung gerade recht, so der erste Vorsitzende J.Uwe Diedam.“ Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie bestärkt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind Baseball in Paderborn und in Deutschland weiter zu etablieren und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, einen spannenden Sport in einem gesunden und strukturierten Umfeld auszuüben. Wir sind stolz auf diesen Preis und sehen uns weiterhin verpflichtet mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung zu bieten. Wir haben hart gearbeitet, um uns diesen Status „Vorbildlich“ zu verdienen.

Durch ständige Investitionen in Infrastruktur und sportlichem Know How, können wir mit Stolz behaupten, eine der besten Talentschmieden im Land zu sein und wir werden versuchen noch besser zu werden, weiter zu wachsen, um noch mehr Menschen mit der Faszination Baseball begeistern zu können.“, so Diedam im Gespräch. In der Tat ist es bemerkenswert, wie sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt hat, auch wenn die ganz großen Erfolge des Flaggschiffs Bundesligateam ausgeblieben sind. Eine neue Strategie und Philosophie lenkt den Verein, indem nach und nach junge Spieler zu Bundesliga und Nationalspielern ausgebildet werden und wer weiß vielleicht schafft es das ein oder andere Talent den Traum vom Profispieler in den USA zu verwirklichen, mit Hilfe der Ausbildung der Untouchables.