Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband

Untouchables festigen Platz eins im Norden – Buchbinder Legionären gelingt No-Hitter beim Split in Mannheim – Alligators gewinnen Europacupqualifikationsturnier

Mainz, 6. Juni 2011

Am zehnten Spieltag der 1. Baseball-Bundesliga konnten drei Teams einen Doppelsieg feiern. Die Untouchables Paderborn bauten dabei im Norden die Tabellenführung weiter aus. Im Süden festigten die Mainz Athletics und die Haar Disciples ihre Positionen unter den Play-off-Anwärtern. Die drei anderen Doubleheader endeten mit Siegteilungen. Zudem fanden die Europapokalwettbewerbe in dieser Woche statt. Sowohl die Heidenheim Heideköpfe als auch die Solingen Alligators können dabei mit dem Abschneiden zufrieden sein.

Im Norden der 1. Baseball-Bundesliga sammelten die Untouchables Paderborn die Saisonsiege 15 bis 17 am verlängerten Himmelfahrtswochenende. Schon am Donnerstag holten sie gegen die Bonn Capitals im Nachholspiel des ersten Spieltags einen 0:2-Rückstand beim 3:2-Sieg auf. Am Sonntag setzten sie sich mit 8:1 und 6:4 gegen die Dohren Wild Farmers durch. Paderborn liegt mit einer Bilanz von 17-1 weiter souverän auf Platz eins vor den am Wochenende spielfreien Capitals (13-5) und den Solingen Alligators (11-5).

Im Verfolgerduell zwischen den Dortmund Wanderers und den HSV Stealers am Samstag kam es zum Split. In Spiel eins siegten die Gäste aus Hamburg knapp mit 5:3. In der zweiten Begegnung feierten die Wanderers einen 12:2-Erfolg und bleiben in der Tabelle am HSV dran. Am Sonntag teilten sich auch die Pulheim Gophers und die Berlin Sluggers die Siege. In der ersten Partie feierten die Gophers einen deutlichen 15:5-Triumph. Danach verhinderte der Aufsteiger aus Berlin das Pulheimer Comeback und nahm beim 6:5 den dritten Saisonsieg mit nach Hause.

Im Süden wurde der Spieltag mit der Flutlichtpremiere in Mainz am Freitagabend eingeläutet. Beim 8:7-Sieg gegen die Bad Homburg Hornets feierten die Athletics dabei auch gleichzeitig den ersten Erfolg in der neuen Arena am Hartmühlenweg. Einen Tag später machten sie den Doppelsieg mit einem 8:2 perfekt. Ebenfalls am Samstag konnten die Haar Disciples das Münchner Derby gegen die Gauting Indians siegreich gestalten. Nach einem klaren 8:1 in Spiel eins, mussten die Disciples in der zweiten Begegnung vor den Augen des amerikanischen Generalkonsuls Conrad Tribble einen 0:5-Rückstand in einen 9:5-Sieg umbiegen.

Am Sonntag schloss dann der Tabellenführer den Spieltag ab. Die Buchbinder Legionäre Regensburg reisten zu den Mannheim Tornados und mussten sich wie schon in der Hinrunde mit dem Split begnügen. Dabei sahen die Zuschauer zwei komplett unterschiedliche Spiele. In der ersten Partie dominierten die beiden Regensburger Pitcher Philipp Hoffschild und Rodney Gessmann beim deutlichen 17:0-Shutout der Buchbinder Legionäre. Sie ließen in acht Innings nur einen einzigen Baserunner zu, der nach seinem Walk auch umgehend wieder ausgemacht wurde. In der zweiten Begegnung drehten aber die Tornados auf und fügten den Regensburgern beim 5:2 die dritte Saisonniederlage und die erste seit zehn Spielen zu.

Zudem fanden vom 31. Mai bis 5. Juni die Europapokalwettbewerbe statt. Die deutschen Vertreter zogen sich dabei achtbar aus der Affäre. Der letztjährige Vizemeister im European Champions Cup, die Heidenheim Heideköpfe, verpassten zwar als Dritter beim European Cup in Amsterdam den erneuten Sprung ins Final Four, überzeugten aber unter anderem mit einem Sieg über den italienischen Favoriten Unipol Bologna. Am Ende standen drei Siege in fünf Partien zu Buche.

Beim Qualifikationsturnier für den Europacup in Solingen, konnten die gastgebenden Alligators den Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Im Finale setzte sich das Team gegen KNTU Elizavetgrad aus der Ukraine durch. In der Vorrunde hatten sie drei der fünf Partien für sich entschieden. Ende September haben sie beim European Cup Play-off die Chance einen zweiten deutschen Startplatz im A-Pool des European Cups zu ergattern.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de