Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband

Wanderers übernehmen Play-off-Platz – Tornados erleiden Rückschlag im Kampf um Platz vier – Legionäre und Untouchables führen weiter souverän im Süden und Norden.

Mainz, 20. Juni 2011

Der elfte Spieltag der 1. Baseball-Bundesliga ist zumindest im Norden ohne größere Überraschungen zu Ende gegangen. Das Spitzentrio konnte jeweils beide Spiele der jeweiligen Doubleheader gewinnen und die Dortmund Wanderers nutzten die Gunst der Stunde und schoben sich mit zwei Siegen in Pulheim auf Platz vier. Im Süden machten die Haar Disciples einen großen Schritt in Richtung Play-offs mit zwei Siegen bei den Mannheim Tornados. Die Gauting Indians stecken nach den Niederlagen bei den Heidenheim Heideköpfen weiter im Abstiegskampf und zuvor hatten die Buchbinder Legionäre Regensburg die Tabellenführung mit zwei Siegen bei den Mainz Athletics gefestigt.

Bereits am Samstag hatten die Untouchables Paderborn und die Solingen Alligators ihre beiden Doubleheader erfolgreich gestaltet. Der Tabellenführer aus Paderborn gab sich beim Tabellenschlusslicht aus Berlin keine Blöße und siegte zweimal vorzeitig mit 11:0 und 18:1. Eugen Heilmann sicherte sich seinen neunten Sieg als Pitcher. Weniger souverän zeigten sich die Solingen Alligators beim Tabellensiebten aus Dohren. Nach einer langen Regenpause konnte die erste Partie noch relativ sicher mit 8:3 gewonnen werden. Doch im zweiten Spiel hatte der Außenseiter die Solinger am Rande einer Niederlage. Mit 3:3 gingen die beiden Teams in Extra-Innings. Zuvor hatten die Alligators vor allem von fünf Feldspielfehlern der Gastgeber profitiert. In der Verlängerung erzielte Robin Drache dann das entscheidende 4:3 für Solingen und sorgte so für den wichtigen Sieg.

Einen Tag später kam es zum Fernduell um den letzten Play-off-Platz im Norden. Die HSV Stealers standen in Bonn unter Druck, während Verfolger Dortmund zu den Pulheim Gophers reisen musste. Die Stealers mussten die Heimreise mit zwei Niederlagen im Gepäck antreten. Gegen die starken Bonn Capitals um Tim Henkenjohann und Bryce Schoening kam vor allem die Offensive nur selten oder gar nicht zur Entfaltung. Die Bonner festigten mit den beiden Siegen (13:5 und 3:0) den zweiten Tabellenplatz. In Pulheim nutzten die Wanderers die Niederlagen der Konkurrenz. Mit 11:5 und 19:1 setzten sich die Gäste bei den Gophers durch, die sich unter der Woche noch mit drei holländischen Neuzugängen verstärkt hatten. Damit ist das Play-off-Rennen für die Gophers praktisch beendet und die Stealers und Wanderers werden sich weiter um den letzten verbliebenen Platz streiten, während das Spitzentrio so gut wie sicher für das Viertelfinale planen kann.

Im Süden konnten sich bisher nur die Buchbinder Legionäre entscheidend absetzen. Der Tabellenführer gewann bei den Mainz Athletics mit 5:3 und 8:6 und liegt weiter mit zwei Siegen Vorsprung vor den Heidenheim Heideköpfen. Der Vizemeister hatte am Sonntag mehr Probleme als erwartet gegen den Tabellenvorletzten aus Gauting. Die Indians konnten in einem spannenden Spiel im siebten Inning einen 5-Punkte-Rückstand aufholen und zum 11:11 ausgleichen, doch Heidenheim konterte mit dem Run zur 12:11-Führung, die Closer Peter Dankerl dann nicht mehr aus der Hand gab. Die zweite Partie entschieden die Gastgeber mit fünf Runs im fünften Inning, da Pitcher Dusty Bergmann nur zwei Runs der Gautinger hinnehmen musste.

In einem spannenden Play-off-Duell konnten die Haar Disciples zwei enorm wichtige Siege (13:8 und 9:4) bei den Mannheim Tornados einfahren. Im ersten Spiel sorgten insgesamt elf Runs im vierten und fünften Inning für die Entscheidung. Ein Grandslam von Haars Christoph Ziegler brachte die Disciples dabei erstmals in Führung. Im zweiten Spiel waren es vier Runs im sechsten Inning, die den Unterschied ausmachten. Paco Garcia, Ted Gieschen und Gregor Klinc teilten sich die Arbeit auf dem Mound und sorgten dafür, dass die Disciples nun drei Siege Vorsprung auf den Tabellenfünften aus Mannheim haben.

Am kommenden Wochenende blicken die deutschen Baseballfans nach Rotterdam zum World Port Tournament und die 1. Baseball-Bundesliga nimmt eine Auszeit. Nur im Norden steht ein spannender Doubleheader im Abstiegskampf an. Die Berlin Sluggers treffen auf die Dohren Wild Farmers im Duell zwischen dem Tabellenletzten mit dem Vorletzten.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de