Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband

21 Strikeouts von Matt Kemp beenden Serie der Pulheim Gophers – Solingen Alligators und Untouchables Paderborn mit Doppelsiegen – Mainz Athletics entführen Sieg aus Regensburg

Mainz, 18. April 2011

Im Norden der 1. Baseball-Bundesliga schoben sich die Untouchables Paderborn auf den alleinigen ersten Platz vor und profitierten dabei von der ersten Niederlade der Pulheim Gophers. Die Solingen Alligators feierten den ersten Doppelsieg der Saison. Zudem teilten sich die HSV Stealers und die Bonn Capitals die Siege. Im Süden mussten sich die Buchbinder Legionäre Regensburg zu Hause erneut mit einem Split begnügen. Auch die Mannheim Tornados mussten sich beim Gastspiel bei den Haar Disciples mit einem Sieg begnügen. Die Heidenheim Heideköpfe gewannen beide Spiele zum Saisondebüt.

Dortmunds amerikanischer Pitcher Matt Kemp beendete die Serie der Pulheim Gophers am Samstagabend. Nachdem der bisherige Tabellenführer im Norden die erste Partie bei den Wanderers noch mit 14:8 gewonnen hatte, legte Kemp mit 21 Strikeouts in der zweiten Begegnung die Grundlage für den 3:2-Sieg und damit die erste Niederlage der Gäste. Trevor Howells Homerun im achten Inning hatte für die Entscheidung gesorgt.

Ebenfalls am Samstag teilten sich die HSV Stealers und die Bonn Capitals die Siege. Spiel eins war dabei ein Marathonmatch, welches die Stealers schließlich nach vier Stunden und eines zwischenzeitlichen 1:6-Rückstands mit 12:11 gewannen. Danach machten die Bonner aber kurzen Prozess und feierten einen klaren 13:3-Erfolg.

Am Sonntag nahmen die Untouchables Paderborn die Vorlage der Gophers auf und schoben sich auf den alleinigen Platz eins vor. Sie siegten zweimal deutlich (18:4 und 19:2) in jeweils sieben Innings gegen Aufsteiger Berlin Sluggers und liegen nun mit einer Bilanz von 5-0 vorn. Nahezu gleichzeitig feierten die Solingen Alligators ihren ersten Doppelsieg der Saison. Gegen die Dohren Wild Farmers gewannen sie mit 5:1 und 5:4. Spiel zwei konnte der Nordmeister des Vorjahres dabei erst im neunten Inning für sich entscheiden.

Im Süden konnten die Buchbinder Legionäre ihr Freitagabendspiel erneut nicht für sich entscheiden. Die Mainz Athletics setzten sich unter Flutlicht dank zwei Runs im neunten Inning mit 5:3 durch. Auch einen Tag später machten sie dem amtierenden deutschen Meister das Leben schwer, bevor Regensburg durch einen Hit von Nationalspieler Chris Howard im neunten Inning mit 3:2 gewann.

Im Duell zweier Playoffteilnehmer des Vorjahres zwischen den Haar Disciples und den Mannheim Tornados am Samstag kam es ebenfalls zur Siegteilung. In Spiel eins hatte der Rekordmeister aus Mannheim mit 7:1 das bessere Ende für sich, in Spiel zwei die Disciples mit 4:3. Am Sonntag feierten schließlich auch die Heidenheim Heideköpfe als letztes Team den Saisoneinstand in der 1. Baseball-Bundesliga. Der deutsche und europäische Vizemeister des letzten Jahres gewann zweimal (3:1 und 12:1) bei den Gauting Indians.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de