Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband

Tabellenführer im Norden und Süden setzen sich in Spitzenspielen durch

Mainz, 16. Mai 2011

Am siebten Spieltag der 1. Baseball-Bundesliga trafen die beiden jeweils Erstplatzierten im Norden und Süden im direkten Duell aufeinander. Dabei setzten sich die bisherigen Tabellenführer durch und konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Bereits am Freitag und Samstag feierten die Buchbinder Legionäre Regensburg zwei Siege gegen die Heidenheim Heideköpfe. Einen Tag später bauten die Untouchables Paderborn die Siegesserie gegen die Solingen Alligators weiter aus. Zudem feierten die Bonn Capitals, HSV Stealers und Haar Disciples Doppelsiege. Mit einer Punkteteilung endeten die Doubleheader in Dohren und Mannheim.

Im Norden liegen die Untouchables weiter ungeschlagen mit einer Bilanz von 11-0 an der Tabellenspitze. Im Duell mit den Alligators holten sie im ersten Spiel trotz einer guten Leistung der Solinger Nationalspieler Andre Hughes und Dominik Wulf einen 0:5-Rückstand auf und gewannen mit 10:5. Sechs Runs zwischen dem sechsten und achten Inning, verhalf Paderborn in der zweiten Partie ein 1:5 noch in einen 7:6-Erfolg umzubiegen und somit den Sweep perfekt zu machen. Die HSV Stealers profitierten am Sonntag von den beiden Niederlagen der Alligators und schlossen mit einem Doppelsieg in Pulheim zu Platz drei auf. Insgesamt fünf Homeruns nutzten die Hamburger zu einem klaren 15:3-Sieg in Spiel eins gegen die gastgebenden Gophers. Und auch im zweiten Teil des Doubleheaders hatten sie mit 6:3 die Nase vorn.

Bereits am Samstag hatten die Bonn Capitals zwei 11:0-Siege von den Berlin Sluggers mit ins Rheinland entführen können. Die Pitcher Tim Henkenjohann und Bryce Schoening hatten beim Aufsteiger das Geschehen jederzeit im Griff. Zudem teilten sich die Dohren Wild Farmers und die Dortmund Wanderers in zwei komplett unterschiedlichen Spielen die Siege. In der ersten Begegnung dominierte die Dortmunder Offensive mit neun schnellen Runs in den ersten drei Innings auf dem Weg zum 18:2-Sieg. Elliot Biddle, Aljosha Heller und Kevin Möller setzten mit Homeruns die Highlights. Im zweiten Teil des Tages waren es die Pitcher, die dem Geschehen den Stempel aufdrückten. Einer ragte beim 1:0-Sieg der Wild Farmers noch heraus. Garrett Rogers schickte 16 Batter per Strikeout in den Dugout zurück, ließ selber keine Runs zu und sorgte schließlich mit einem Homerun im zehnten Inning für den Endstand.

Im Süden hatten die Buchbinder Legionäre im Gipfeltreffen gegen die Heideköpfe schon am Freitag ihre Favoritenrolle untermauert. Mit 13:0 siegten sie bei der Revanche für das letztjährige Finale deutlich in sieben Innings. Der niederländische Pitcher Mike Bolsenbroek hatte die Offensive der Gäste immer im Griff. Einen Tag später legten vier frühe Runs und eine solide Defensivleistung die Grundlage für den 4:3-Erfolg der Regensburger und damit für den Doppelerfolg. Ebenfalls am Samstag behielten die Haar Disciples Anschluss an das obere Tabellendrittel. Gegen die Bad Homburg Hornets gaben sie sich keine Blöße und feierten beim 9:4 und 6:3 zwei Siege. Am Sonntag schlossen die Mannheim Tornados den Spieltag mit einem Split gegen die Gauting Indians ab. In der ersten Partie feierten die Gäste aus dem Südwesten Münchens mit einem 12:9-Erfolg den zweiten Saisonsieg. Jeweils vier Runs im siebten und achten Inning retteten den Tornados im zweiten Spiel noch einen 8:6-Sieg.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de