Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband

Paderborns Serie endet in Bonn – Mainz bleibt sieglos zur Stadioneröffnung

Mainz, 30. Mai 2011

Die Untouchables Paderborn mussten bei den Bonn Capitals die erste Saisonniederlage einstecken. Nach zuvor 14 Spielen ohne Niederlage musste sich der Tabellenführer im Norden den Capitals mit 3:6 geschlagen geben. Die Bonner liegen weiter auf dem zweiten Platz vor Solingen, die bei den HSV Stealers beide Spiele gewinnen konnten. Die Berlin Sluggers bleiben nach den beiden Niederlagen weiter am Tabellenende und Dohren konnte den Vorsprung auf die Sluggers mit einem Split gegen Pulheim weiter vergrößern. Im Süden eröffneten die Mainz Athletics ihren neuen Ballpark. Leider spielten die Gäste aus Heidenheim nicht mit und nahmen beide Siege mit zurück auf die Ostalb. Mit einem Split bei den Bad Homburg Hornets verpasste Mannheim die Chance an den Haar Disciples vorbeizuziehen, die zweimal beim Tabellenführer aus Regensburg unterlagen.

Nachdem am Freitagabend die Buchbinder Legionäre Regensburg die Rückrunde in der 1. Baseball-Bundesliga mit einem deutlichen 13:2-Sieg gegen die Haar Disciples eröffneten, ging es am Samstag mit vollem Programm im Norden und Süden weiter.

Das Highlight war dabei sicherlich die Ballparkeröffnung in Mainz. Die verlief dann zumindest sportlich nicht wie erhofft für die Athletics. Im ersten Spiel unterlag der Gastgeber trotz eines Homeruns von Peter Johannessen gegen die Heidenheim Heideköpfe mit 7:10. Zwischenzeitlich lagen die Gäste gar mit 9:1 in Front, bevor die Mainzer Aufholjagd im neunten Inning begann, aber letztlich nicht erfolgreich endete. Danach machten die Heideköpfe die Revanche für die beiden 0:1-Niederlagen aus der Hinrunde perfekt und holten sich mit einem knappen 4:3 den Doppelsieg in der Fremde.

In Regensburg komplettierten unterdessen die Buchbinder Legionäre den Sweep mit einem 5:1-Erfolg gegen die Disciples. Dank der beiden Mainzer Niederlagen, baute der Tabellenführer Platz eins mit nun zwölf Siegen bei nur zwei Niederlagen weiter aus. In der dritten Begegnung im Süden mussten die Mannheim Tornados bei den Bad Homburg Hornets ran. In Spiel eins behielt der Rekordmeister noch mit 16:11 die Oberhand. Doch im zweiten Teil des Spieltags schlug die Stunde von Peter Wiggins. Mit seinem wohl besten Start in Deutschland, führte der Amerikaner die Hornets zum 6:0-Shutout und damit zum Split gegen die Tornados.

Im Norden standen ebenfalls drei Doubleheader auf dem Programm. Die Pulheim Gophers holten bei den Dohren Wild Farmers in Partie eins einen frühen Rückstand auf und siegten letztlich dank fünf Runs im neunten Inning mit 12:7. Anderson Alvarez hatte dabei mit einem Bases-Clearing-Double den “Big Hit”. In der zweiten Begegnung hatten dann die Wild Farmers das bessere Ende für sich. Mit 7:2 behielten sie die Oberhand und sicherten sich den Split. In Hamburg konnten die Solingen Alligators zweimal jubeln. Zweimal bezwangen sie dabei die HSV Stealers mit 11:8. Zwar konnten die Stealers in beiden Spielen noch einmal verkürzen und machten es am Ende spannend, verloren mit den beiden Niederlagen aber doch ein wenig den Anschluss an Platz drei. In Berlin gewannen die Dortmund Wanderers beide Spiele. In der ersten Partie entschieden sie einen offensiven Schlagabtausch mit 14:9 gegen die heimischen Sluggers. Danach machten sie den Sweep mit einem 9:2-Erfolg perfekt.

Am Sonntag endete der Spieltag mit der ersten Saisonniederlage der Untouchables Paderborn. In Spiel zwei des Doubleheaders fügten die Bonn Capitals dem Tabellenführer beim 6:3 die ersten Niederlage in diesem Jahr bei. In der ersten Begegnung des Tages hatte Paderborn die Serie noch auf 14 Siege ausbauen können. Eugen Heilmann ging über die volle Distanz und führte sein Team zum 6:1-Erfolg. Mit dem Split bleibt an der Tabellenspitze alles beim Alten. Die Untouchables liegen mit einer Bilanz von 14-1 auf Rang eins vor den Capitals (13-4).

Im Norden treffen die Untouchables bereits am Donnerstag wieder auf die Capitals. Diesmal im Ahornpark zum Nachholspiel des ersten Spieltages. Am Wochenende warten die Partien zwischen Dortmund und Hamburg, Pulheim und Berlin und Paderborn und Dohren auf die Baseballfans. Im Süden bittet Mainz zum ersten Nightgame im neuen Stadion. Am Freitag werden die Bad Homburg Hornets erwarten. Einen Tag später folgt die zweite Partie des Doubleheaders und in Haar kommt es zum Derby zwischen den Disciples und Gauting Indians. Am Sonntag treffen die Mannheim Tornados noch auf die Buchbinder Legionäre.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de