Deutschland schlägt auch Tschechien

Team Deutschland schlägt Tschechien mit einer souveränen Leistung und schickt den Gegener damit in die Abstiegsrunde. Marquez mit 11 Strike Outs in sechs Spielabschnitten Schlüsselfigur der Defensive.

Den ca. 200 Zuschauern im weiten Rund des Olympiageländes von 1992 auf dem Montjuic, präsentierte sich, wie schon in den Tagen zuvor, erneut eine starke in sich geschlossene deutsche Mannschaft.

Die Defensive, angeführt von Ernobel Marquez auf dem Werferhügel, war von Anfang an hell wach und ließ bis ins 8. Inning keinen gegnerischen Spieler weiter als bis zur 1. Base kommen. Das deutsche Team blieb über den ganzen Tag hinweg fehlerfrei. Allen voran konnte Andy Janzen früh im Spiel beweisen, dass er die enttäuschende Niederlage vom Vortag abgehakt hatte und bereit war den nächsten Schritt in diesem Turnier zu gehen. Mit sehenswerten Spielzügen auf der Shortstop- Position tat er sein Bestes, um die wenigen Bälle, die die Tschechen ins Spiel brachten in sichere Aus zu verwandeln.

Enorbel Marquez dominierte die Schlagleute der Tschechen und ließ bis auf einen Hit keine Aktionen des Gegners zu. Die Osteuropäer waren stellenweise durch die harten, schnellen und trickreichen Würfe von Marquez komplett überfordert.

Bundestrainer Frady entschied sich in Absprache mit seinem Pitching-Coach Troy Williams dafür Marquez aus dem Spiel zu nehmen, um den Relief-Pitchern Einsatzzeit zu geben. So kamen nacheinander Dirk Fries, Martin Almstetter und Philip Hoffschild zum Einsatz, um für die anstehenden Begegnungen im Rhythmus zu bleiben. Doch nicht nur die Defensive war mindestens eine Klasse besser als die Tschechen, sondern auch die Offensive. Elf Hits, davon vier Doubles und zwei Triples überrollten die Verteidigung der Tschechen. Zwei Stolen Bases durch Sascha Lutz und Simon Gühring trugen ebenfalls dazu bei, den Druck über die volle Distanz aufrecht zu erhalten.

„Das Minimalziel, nämlich der Verbleib im A-Pool ist gesichert. Wir wollen aber noch höher hinaus.“ so Sportdirektor Michel Gomez-Krämer kurz nach dem Spiel. Ein rundum zufriedener Bundestrainer Greg Frady gab folgendes zu Protokoll: „Wir sind voll im Soll. In allen Bereichen unserer Organisation wird vorzüglich gearbeitet. Alle Spieler sind jederzeit bereit eingesetzt zu werden um ihr Bestes zu geben und der Mannschaft zu helfen. Der medizinische und der organisatorische Bereich schaffen rundherum hervorragende Bedingungen und helfen uns damit ebenfalls.“

Den Donnerstag, der spielfrei für die Topmannschaften ist, wird das deutsche Team für eine leichte Trainingseinheit mit Schlagtraining und Dehnungseinheit nutzen. Nachmittags wird das Team ein wenig Zerstreuung bei einer Sigthseeing-Tour durch Barcelona suchen. Am Freitag steht das erste Spiel der Endrunde, und damit um die Medaillenplätze auf dem Programm. Da der Gegner in diesem Spiel die Mannschaft des Gastgebers Spanien sein wird, findet dieses um 19:00 Uhr statt und wird sowohl auf Eurosport 2, als auch im Internet (www.stadeo.tv) live zu verfolgen sein.