Platz 5 mit drittem Sieg gesichert

1. Inning: Zunächst können erst einmal zwei Runs vorgelegt werden. Kevin Kiehl BB, Nicky Weichert F9, Max Kepler RBI-Single, Michael Gollan RBI-Groundout, Michael Wingendorf 1B, Lukas Turnwald F7.
Mit 2:0 im Rücken konnte Max Kepler die gegnerische Offensive kurz halten, doch auch in diesem Spiel fand er nicht zu seiner gewohnen Sicherheit und Stärke. Nach einem BB kann durch ein U3-6 Double Play die Situation entschärft werden, bevor erneut ein BB einen Runner auf Base bringt. Mit einem K ist das Inning dann allerdings gelaufen.

2. Inning:
G. Oliva schlägt einen Leadoff 2B, Max Schmitz wird per 1-3 ausgeschaltet, Philip Schulz kommt zwar auf Base aber per 5-2 endet der Umlauf für Oliva nach Baserunning Fehler vor der Homeplate ohne Run, Kevin Kiehl beendet das Inning mit einem F9.
Der Gegner kann auch weiterhin kontrolliert werden. Nach einem E4 kommt das erste Out durch ein 2-4 CS, Ein weiteres K bringt das 2. Out bevor per BB ein Runner das Base erreichen kann. Doch K Nummer 3 beendet das Inning.

3. Inning:
Deutschland macht Druck. Nichky Weichert erreichtg durch einen E6 das Base. Durch Keplers F9 kann Weichert nicht weiter vorrücken, Nach SB Weichert dann ein Single von Michael Gollan (RBI) und ein 5-3 von Michael Wingendorf. Lukas Tunwalds RBI-3B erhöht auf 4:0, G. Olivas weiter Schlag kann im CF gefangen werden.
Weißrussland besetzt das 1. Base durch einen HP. Nach einem schwer zu lesenden Blooper kann Nicky Weichert aus dem kurzen CF den Runner noch am 2. Base per 8-6 ausschlaten, nachdem der Ball doch nicht gefangen werden konnte. Ein 1-3 bringt das zweite Out bevor wiederum ein HP die Bases 1. und 2. besetzt. Ein 2-RBI-Triple verkürzt auf 4:2 bevor Nicky Weichert per F8 das Inning beendet.

4. Inning:
Postwendend legen die Deutschen nach, MAx Schmitz BB, Philip Schulz buntet sich ins Spiel und Max Schmitz nach Wurffehler nach Hause, HP für Kevin Kiehl, dann Sac Bunt von Nicky Weichert. Max Keplers 2-RBI-1B erhöht auf 7:2. MIchael Gollan F8, Michael Wingendorf F9 und Lukas Turnwald 5-3 können nicht mehr viel ausrichten.
Für Kepler ist nun Tim Wägner auf dem Mound. Nach einem HP endet das Inning schnell 1-3, 1-3, K.

5. Inning:
Auf beiden Seiten läuft nichts zusammen. Oliva BB, Schmitz 4-3, Schulz 1-3, Kiehl F2.
Auch Weißrussland kommt zu keiner Gelegenheit.

6. Inning:
Deutschland kann noch einmal nachlegen. 1B von Tim Wägner, Jose Sanchez und Christoph Ziegler bringen noch einmal 3 Runs nach Hause und erhöhen auf 10:2.
Und das Polster kam nicht ungelegen, denn eine Reihe von Errors hinter dem gut pitchenden Tim Wägner pepaart mit 2 Hits liessen den Gegner noch einmal heran kommen. Auf insgesamt 4 Runs kommt das Team aus Weißrussland, bevor Wägner mit einem Strikeout das Inning beendet.

7. Inning:
Im letzten Abschnitt hatten beide Seiten nichts mehr zu bieten und wurden klassich 1-2-3 abgefertigt. Somit stand Deutschland als Tabellenfünfter fest und hatte den Nicht-Abstieg, das erklärte EM Ziel klar erreicht. Wäre man sich im Vorfeld klar darüber gewesen, wie dicht man wider Erwarten an den übrigen Teilnehmern der Playoffrunde dran gewesen ist, hätte es vielleicht doch die eine oder andere Überraschung geben können, doch durch zu viel Nervosität konnte man in den frühen, schweren Begegnungen leider für keine Überraschung sorgen. Insgesamt darf man aber mit dem Anschneiden recht zufrieden sein und die Deutshe Jugendnationalmannschaft kehrt mit 3 Siegen und 2 knappen Niederlagen aus der Tschechischen Republik zurück.