Erster Sieg bei einer Baseball-WM

Geschichte schrieb die deutsche Baseball-Nationalmannschaft beim Spiel gegen Thailand. Nach 8 1/2 Innings hieß es 2:0 und der erste Sieg bei einer Herren-Weltmeisterschaft war perfekt. Doch allzu leicht hatten es die Thailänder der Frady-Truppe nicht gemacht.

„Den ersten Sieg muß man sich immer hart erarbeiten. Thailand hat nicht schlecht gespielt und hat es uns sehr schwer gemacht.“ meinte Bundestrainer Greg Frady nach dem Spiel.

Und recht hatte er. Über sechs Innings war das Spiel ein offener Schlagabtausch in dem keines der beiden Teams einen Punkt erzielen konnte, das deutsche Team aber zu jeder Zeit die Kontrolle behielt. Michael Otto, der für Deutschland als Pitcher begann, hatte wenig Probleme gegen die thailändische Offensive. Lediglich zwei Mal schafften es die Asiaten durch Hits auf Base zu gelangen. Alle anderen Schläge verwandelte die wieder einmal perfekt spielende deutsche Defensivaufstellung in sichere Aus. Im siebten Durchgang war dann nach einem Walk die Zeit für Dirk Fries gekommen, der Otto als Pitcher ablöste und in den verbliebenen drei Innings ebenfalls die Kontrolle über den Gegner behielt und keine Runs zuließ.

Doch auch der thailändische Werfer Heebthong Kissada, der schon gegen die Niederländer eine akzeptable Leistung ablieferte, machte der deutschen Mannschaft das Leben schwer. Lediglich zwei Hits ließ er zu, beide erzielte der Mannheimer Jens Heymer durch weite Schläge ins Outfield. Erst im Durchgang Nr. 7 fielen dann die entscheidenden Punkte für das deutsche Team. Nach Schlägen von Heymer, Gienger, Janzen und Lutz konnten Heymer und Howard (pinch runner für Gienger) die Homeplate erreichen und somit den Sieg der deutschen Mannschaft sichern.

Nach einem Ruhetag am Montag steht am Dienstag ein weiteres schweres Spiel gegen Australien auf dem Programm. Die Begegnung, die um 12:00 Uhr Ortszeit stattfindet, wird live im Internet bei stadeo.tv zu verfolgen sein, und ist dort auch später jederzeit abrufbar. Als Starting Pitcher ist auf deutscher Seite der Solinger Enorbel Marquez vorgesehen.