In anderen Sportarten würde man von einem niemals gefährdeten Start-Ziel-Sieg sprechen. Als ein solcher entpuppte sich das dritte Gruppenspiel der deutschen U21-Auswahl. Lediglich nach dem ersten Inning sah es so aus, als könnte das Spiel spannend werden. Mit einer 2:0 Führung und einem Läufer auf dem zweiten Base, schaffte es dieser, trotz eines Doubles und eines tiefen Flyball nicht zu punkten und somit endete der erste Spielabschnitt mit nur zwei Punkten für das deutsche Team. Üblicherweise rächen sich diese vergebenen Chancen im Laufe eines Spieles, doch heute war dem nicht so. In nahezu jedem Inning wurde gepunktet und Belgien hatte bereits nach dem zweiten Inning die Gegenwehr eingestellt, als es 0:6 gegen sie stand.

Das belgische Team erkannte früh in der Partie, dass heute ein Sieg unmöglich war und so schonten sie ihre guten Pitcher für die Platzierungsspiele am Samstag und Sonntag. Im Umkehrschluss bedeutete dies, dass die Führung stetig ausgebaut wurde und bereits nach dem fünften Inning zwölf Punkte zu Buche standen. Nichts desto trotz blieben die Spieler voll motiviert und versuchten jede Chance voll auszunutzen. Ebenso sollte die Leistung von Aljoscha Schattmann nicht vergessen werden. Schattmann hatte den Gegner über das ganze Spiel im Griff und Ziel war es ihm den Shutout zu sichern und die Pitcher für das Halbfinale zu schonen. Was die Offensive angeht so kann erwähnt werden, dass jeder Spieler heute seine Chance erhielt sich zu bewähren und es wurde in der Defensive fleißig rotiert. Nach sieben Innings und 18 Runs für Deutschland war das Spiel vorbei, wobei nochmals erwähnt werden sollte wie fokussiert die Spieler trotz der hohen Führung blieben.

Das Shutout von Schattmann geriet mit der letzten Schlagchance der Belgier nochmals kräftig ins Wanken. Bei zwei Aus hatten die Belgier Läufer an den Bases eins und zwei. Ein Schlag tief ins Centerfield gab der belgischen Mannschaft die Möglichkeit de Läufer vom zweiten Mal nach hause zu senden. Ein perfektes Relay von Julius Uelschen über Michael Stephan zu Julian Steinberg, sicherten mit einem Tag Play an Home das dritte Aus, den Sieg und den verdienten zu Null Erfolg von Schattmann.

Im Halbfinale trifft die Mannschaft nun auf Gastgeber Spanien die mit drei Siegen sich als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert haben. Bei den bisher gezeigten Leistungen der Spanier wird es ein hartes Stück Arbeit werden in das Finale einzuziehen.