Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Mainz, 26. September 2011

Die Buchbinder Legionäre Regensburg sind deutscher Meister 2011 der 1. Baseball-Bundesliga. Vor 2.630 Zuschauern in der Armin-Wolf-Arena setzten sich die Regensburger mit 5:1 gegen die Untouchables Paderborn durch. Die Legionären gelang es den 0-2-Rückstand in der Best-of-Five-Finalserie mit drei Siegen in Folge zu drehen. Zuletzt gelang dies den Mainz Athletics in der Saison 2007 ausgerechnet gegen die Buchbinder Legionäre.

Es ist die erste Titelverteidigung in der 1. Baseball-Bundesliga seit der Saison 2005, als die Untouchables ihren sechsten Titel in Serie holten. Trainer damals bei den U’s, der jetzige Trainer der Legionäre, Martin Helmig. Das entscheidende Spiel fünf blieb lange spannend. Eugen Heilmann lieferte sich mit Mike Bolsenbroek bis ins siebte Inning ein spannendes Duell, wie schon im ersten und dritten Spiel der Finalserie. Die Legionäre gingen im dritten Inning mit 1:0 durch ein RBI-Single von Ludwig Glaser in Führung. Glaser war dann auch am zweiten und dritten Run der Legionäre beteiligt, sein Hit brachte Matt Vance zum 2:0 nach Hause und der RBI-Single von Evan LeBlanc ermöglichte das 3:0 durch Glaser.

Im achten Inning verkürzten die Untouchables dann gegen den eingewechselten Boris Bokaj auf 1:3, mehr kam vom Nordmeister 2011 aber nicht. Richard Klijn sorgte dann im achten Inning mit seinem 2-Run-Single für den 5:1-Endstand. Max Kepler-Rozycki fing im neunten Inning dann einen langen Flyball im Centerfield zum letzten Aus und zur Meisterschaft für die Buchbinder Legionäre Regensburg.

Auch die Playdowns in der 1. Baseball-Bundesliga endeten am vergangenen Wochenende. Im Norden müssen die Pulheim Gophers als Tabellenachter absteigen. Die Berlin Sluggers sicherten sich Rang sieben. Im Süden verwiesen die Gauting Indians die Bad Homburg Hornets auf den Relegationsplatz. Da die aufstiegsberechtigten Teams aus der 2. Baseball-Bundesliga verzichten, fällt die Relegation im Norden und Süden aus und die Sluggers und Hornets sichern sich den Verbleib im Oberhaus. Die Cologne Cardinals und die Stuttgart Reds stehen als Zweitligameister als Direktaufsteiger bereit.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de