Nach den Ausbildungs- und Fortbildungslehrgängen im Januar 2011 kann der Ausschuss Bildung nun die aktuelle Übersicht über alle gültigen Schiedsrichter-Lizenzen der Stufe “A” (Bundesliga) veröffentlichen. Besonders freut sich der Deutsche Baseball und Softball Verband über 9 neue Kollegen im Bereich Baseball, die im Januar 2011 erfolgreich die Prüfungen in der Theorie ablegen konnten: Daniel Papendick (Memmingen), Dean Brown (Dorfen), Jens Vierschilling (Gröbenzell), Lars Döhling (Berlin), Wolfram Haupt (Pforzheim), Daniel DiBacco (Gräfelfing), David Dirbach (Hamburg), Henrik Straßner (Essen) und Neil Morrison (Herzogenaurach). Herzlichen Glückwunsch!

Im Bereich Softball konnte leider – wie schon im vergangenen Jahr – kein A-Lizenz-Lehrgang angeboten werden. Der Ausschuss Bildung hat in seiner Sitzung im Februar aber beschlossen, einen weiteren Softball-A-Lehrgang auszuschreiben. Dieser wird voraussichtlich an den beiden letzten Oktober-Wochenenden 2011 an der Sporthochschule in Köln stattfinden. Sobald die Details hierzu feststehen, erfolgt eine offizielle Ausschreibung.

Insgesamt stehen bundesweit für 2011 folgende A-Lizenz-Schiedsrichter für den Spielbetrieb des DBV bereit:

  • Baseball: 88 (Vorjahr: 88)
  • Softball: 30 (Vorjahr: 34)

Die aktuelle Liste aller gültigen Bundesliga-Schiedsrichter (A-Lizenz) in den Bereichen Baseball und Softball ist im Ausbildungsbereich einsehbar:

Schiedsrichter-Ausbildung im DBV