Die Cincinnati Reds haben Donald Lutz in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entlassen. Sie benötigten Platz im 40-Spieler-Kader nach dem Outfielder Marlon Byrd verletzungsbedingt ausfiel und sie Ivan De Jesus Jr. ins MLB-Team beriefen. Die Reds hätten Lutz auf die 60-Tage-Verletztenliste setzen oder ihn nur aus dem 40-Spieler-Kader entfernen können, entschieden sich aber für eine direkte Entlassung.

Der 26-jährige Lutz befindet sich derzeit in der Rehabilitation nach einer nötigen Ellenbogenoperation („Tommy-John-OP“) Anfang Mai. Der Outfielder/First Baseman, der die Saison im Triple-A-Team der Reds in Louisville begonnen hatte, verletzte sich bei einem Wurf aus dem Outfield und fällt für den Rest der Saison 2015 aus.

2013 und 2014 absolvierte Lutz insgesamt 62 Partien für die Cincinnati Reds in der Major League Baseball. Er ist der erste deutsche Spieler der Neuzeit, der den Sprung in die beste Profiliga der Welt geschafft hatte. Im Spring Training dieses Jahres hatte er es nicht in den MLB-Kader geschafft und musste zu Saisonbeginn erneut in den Minors ran. Nachdem er 2007 seinen Profivertrag unterschrieben hatte, debütierte er 2008 für die Reds in der Gulf Coast League und arbeitete sich seitdem nach oben.