Tschechien  012 001 3   7 15 7
Deutschland 109 431 X  18 18 4

Boxscore

Deutschland ist am Dienstagmittag mit einem 18:7-Erfolg gegen die Tschechische Republik in die Coed-Slowpitch-Europameisterschaft in Dupnitsa gestartet. Neun Runs im dritten Inning gaben dem Team die Kontrolle über das Spiel und legten den Grundstein für den Erfolg. Am Nachmittag folgte um 15 Uhr deutscher Zeit das Duell gegen Litauen.

Spielercoach Wolfgang Walther überzeugte mit vier Hits und fünf RBI. Max Zerhusen erzielte drei Runs. Marco Beuchert verbuchte als Pinch Hitter drei RBI. Dessen Homerun flog dabei fast über den zweiten Zaun des Baseballfelds. Karim Abu-Omar absolvierte die gesamten sieben Innings als Pitcher und überzeugte mit guter Kontrolle.

Max Zerhusen und Johanna Sckaer blicken auf den kommenden Spielzug

Max Zerhusen und Johanna Sckaer blicken auf den kommenden Spielzug

Litauen     250 000 3  10 15 6
Deutschland 143 023 X  13 13 5

Boxscore

Am Nachmittag traf Deutschland dann auf Litauen. Diese hatten ihren Auftakt mit 0:21 gegen die favorisierten Briten verloren. Gegen das deutsche Team und den nun pitchenden Kai Lody starteten sie aber besser in die Partie und gingen bis Mitte des zweiten Innings mit 7:1 in Führung. Doch Deutschland agierte in der Folge in der Defensive sicherer und konnte bereits Ende des dritten Spielabschnitts mit 8:7 das Spiel drehen.

Fünf weitere Runs im fünften und sechsten Durchgang bauten den Vorsprung weiter aus. Erst im siebten und letzten Inning konnte Litauen mit drei Runs noch einmal für Spannung sorgen. Doch ein vom Catcher gefangener Foulball beendete schließlich die Partie.

Wolfgang Walther gelangen auch in der zweiten Begegnung vier Hits, darunter zwei Solo-Homeruns. Auch Marco Beuchert und Kai Lody gelangen Homeruns. Letzterer war ein Inside-the-Park-Homerun, der zwischen den Outfieldern im Right-Center-Field hindurch ging. Beide kamen zusammen auf sechs RBI. Lody absolvierte zudem die komplette Spielzeit auf dem Mound und ließ nur einen Walk zu.

„Wir sind gut angekommen, haben unseren Rhythmus gefunden und schauen sehr zuversichtlich auf die Spiele morgen!“, sagte Wolfgang Walter am Abend des Auftakttages.

Tatjana Jung an der ersten Base mit dem Catch zum Aus gegen Litauen

Tatjana Jung an der ersten Base mit dem Catch zum Aus gegen Litauen

Am Mittwoch endet die erste Hälfte der Vorrunde mit drei Partien um 9 Uhr, 15 Uhr und 16:45 Uhr gegen Irland, Großbritannien und Bulgarien. Vor allem die ersten beiden Spiele gegen die Turnierfavoriten werden eine Standortbestimmung darstellen. Ein Liveticker steht auf der Competition Webseite der ESF zur Verfügung.