Deutschland konnte sich am Donnerstag zu Beginn der Rückspiele in der Vorrunde bei der Coed Slowpitch Europameisterschaft in Dupnitsa zum Teil für die drei Niederlagen am Tag zuvor revanchieren. Mit 15:10 und 20:5 siegte man gegen Irland und Bulgarien, während man gegen den noch ungeschlagenen Topfavoriten Großbritannien mit 6:26 unterlag. Damit steht Deutschland derzeit bei 4-4 und hat nach wie vor Chancen auf die Play-offs. Am Freitag endet die Vorrunde mit Spielen gegen Litauen und Tschechien.

Deutschland 156 000 3  15 13 3
Irland      006 103 0  10 13 6

Boxscore

Deutschland startete in den dritten Wettkampftag mit einem 15:10-Sieg gegen Irland. Am Donnerstagvormittag erzielten das deutsche Team zwölf Runs in den ersten drei Innings und legte damit den Grundstein für die Revanche für die am Vortag erlittene 20:23-Niederlage in Extra-Innings.

Irland konnte zwar zwischenzeitlich verkürzen und machte es am Ende noch einmal spannend. Doch drei Runs im siebten Durchgang brachten die Entscheidung. Wolfgang Walther und Jacek Szygowski schlugen jeweils zwei Homeruns. Walter verbuchte insgesamt vier Hits und vier RBI. Szygowski kam auf drei Runs und drei RBI. Max Zerhusen punktete ebenfalls dreimal. Johana Sckaer gelangen zwei RBI. Als Pitcher kamen Karim Abu-Omar und Bob Degener zum Einsatz.

Deutschland 0(11)3 15  20 17 5
Bulgarien   2  1 0 02   5  8 2

Boxscore

Im zweiten Spiel des Tages ließ sich das deutsche Team auch von einem frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und bezwang Bulgarien mit 20:5. Elf Runs im zweiten Spielabschnitt sorgten für die Vorentscheidung. Am Vortag hatte man sich dem Gastgeber noch geschlagen geben müssen.

Jacek Szygowski schlug einen Homerun. Max Zerhusen verbuchte zwei Hits, ein Triple, ein Double, zwei Walks, vier Runs und fünf RBI. Johana Sckaer kam auf vier RBI. Als Pitcher setzte Deutschland erneut auf Karim Abu-Omar, der über die kompletten fünf Innings im Spiel blieb.

Großbritannien 162 3(14)  26 20 2
Deutschland    302 0  1    6 10 4

Boxscore

Am späten Nachmittag folgte dann noch die Partie gegen die bis dato ungeschlagenen Briten. Diese wurde einmal mehr ihrer Favoritenrolle bei dem Turnier gerecht und gewannen am Ende doch deutlich mit 26:6. Allerdings gelang es Deutschland im Gegensatz zum Mittwochspiel, die Begegnung länger offen zu halten. Erst 14 Runs im fünften und letztlich letzten Inning schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Vor allem Steven Hazard und Daniel Spinks konnte die deutsche Defensive nicht stoppen. Beide erzielten zusammen neun Hits, sechs Homeruns, sieben Runs und 18 RBI. Vanessa Hahn sorgte mit einem 2-Run-Triple im ersten Durchgang für das deutsche Ausrufezeichen im Spiel. Marco Beuchert steuerte zwei RBI bei. Kai Lody wurde über fünf Innings als Pitcher aufgeboten.

Auch für die verbleibenden Vorrundenspiele steht auf der Competition Webseite des europäischen Softballverbands ein Liveticker zur Verfügung. Die Top vier der Vorrunde kämpfen am Samstag in den Page-Play-offs um die Medaillen.