Vom 19. bis 25. Juli findet im niederländischen Rosmalen die Damen Softball Europameisterschaft statt. Deutschland trifft in der aufgrund des Spielmodus so wichtigen Vorrunde auf Dänemark, Gastgeber Niederlande, Israel und Schweden. Erster Gegner ist am Sonntag um 11:45 Uhr das dänische Team. Am Abend folgt um 20 Uhr dann noch das Duell mit dem Gastgeber.

17 Spielerinnen wurden von Headcoach Udo Dehmel für die Softball-EM nominiert, 16 davon spielen in der Softball-Bundesliga, Christiana Gable reist aus den USA an (Kompletter Kader auf Seite 2 der Pressemitteilung). Die letzte Vorbereitungsphase begann am Donnerstag am Bundesstützpunkt in Wesseling. „Alle Coaches sind mit dem ersten Tag der Vorbereitung sehr zufrieden. Man merkt, dass die Mädels jetzt schon voll fokussiert sind und es kaum noch abwarten können, bis es losgeht.“, sagt Dehmel vor der Abreise in die Niederlande. „Aber vorher stehen neben Trainingseinheiten am Freitag und Samstag noch jeweils ein Trainingsspiel gegen ein gemischtes Team aus U19 und U22 Spielerinnen an, bevor wir uns dann am späten Samstagnachmittag in Richtung Rosmalen aufmachen.“

In der Vorbereitung auf die Europameisterschaft standen unter anderem Turnierteilnahmen in Hamburg, Enschede und Mailand auf dem Programm. Zudem wurde der renommierte Softball-Experte Andre Prins verpflichtet, um die Offensive zu verbessern.

Nach einem hervorragenden fünften Rang bei der Softball-EM 2009, musste sich Deutschland 2011 und 2013 jeweils mit dem neunten Platz begnügen. Erstes Ziel in diesem Jahr ist es daher, die Vorrunde unter den besten zwei Teams abzuschließen, um die Zwischenrunde zu erreichen.

Kader Damen-Nationalmannschaft Softball:

Alipour, Afsoon 		Hamburg Knights
Böttger, Milena 		Wesseling Vermins
de Jong, Julia 		        Wesseling Vermins
Dietrich, Christina            	Freising Grizzlies
Gable, Christiana            	Austin PSU
Grundmann, Hannah		Neunkirchen Nightmares
Hörner, Mona			Mannheim Tornados
Kemmer, Miriam		        Mannheim Tornados
Köllner, Lisa Marie		Wesseling Vermins
Mommer, Valentina		Hamburg Knights
Panero, Lara			Mannheim Tornados
Poon, Christin			Mannheim Tornados
Stüwe, Alexandra		Hamburg Knights
Szalay, Katharina		Wesseling Vermins
Volkmann, Claudia		Wesseling Vermins
Wachendorf, Arlene		Neunkirchen Nightmares
Wunn, Nina			Mannheim Tornados
-
Trainerstab:
Dehmel, Udo
Prins, Andre
Lipp, Christina
Bruckner, Christina
Knüttel, Sandra
Hachen, Nils

Der europäische Softballverband ESF bietet einen Liveticker an: www.competition.europeansoftball.org/2015/rosmalen/schedule

Weitere Informationen finden Sie auch auf der offiziellen Turnier-Webseite: www.echw2015.nl