DBV-Academy am kommenden Wochenende

Bei Major League Baseball (MLB) gibt es die Winter Meetings, beim Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) die DBV-Academy. Sie findet in diesem Jahr vom 11. bis 13. Januar in Darmstadt statt. Austragungsort ist das Tagungshotel der deutschen Telekom AG. Insgesamt 170 Teilnehmer haben ihr Kommen angekündigt.

Die Academy wird vom DBV und der International Sports Group (ISG) als Aus- und Fortbildungsveranstaltung für interessierte Coaches, Spielerinnen und Spieler angeboten. An drei Tagen werden die wichtigsten Aspekte im Baseball und Softball von Fachleuten aus Deutschland und den USA näher gebracht. Neben den Referenten aus dem Trainerstab der deutschen Nationalmannschaft, konnten zusätzlich Experten aus den USA gewonnen werden. Zudem dient die Veranstaltung auch zum Erfahrungsaustausch und kennen lernen in der Baseball-Gemeinschaft Deutschland. Ein weiteres Highlight wird die Ehrung der DBV-Ligen sein.

Ein genauerer Blick auf die Referenten verrät, das sich das „who is who“ aus dem DBV versammeln wird. Die Bundestrainer der Baseball und Softball Nationalmannschaften Greg Frady, Jesco Veisz, Uli Lauven, Claudia Effenberg und Sandra Knüttel werden anwesend sein. Aus der Baseball Bundesliga wird der Cheftrainer der Mannheim Tornados, Georg Bull, als Referent ebenfalls anwesend sein. Frady fungiert neben seiner erfolgreichen Arbeit als Bundestrainer auch als Head Coach des Georgia State College. Er gilt im Baseball durch Vorträge und Artikel in diversen Fachzeitschriften als anerkannter Fachmann.

Dazu kommen noch Tom O’Connell, Bob Didier und Mike Lane als weitere College- und Profitrainer aus den USA. O’Connell, der sich durch seine Arbeit bei ISG einen Namen in Europa gemacht hat, ist der erste High School Coach der zum Präsidenten des amerikanischen Baseball-Trainer-Verbandes (ABCA) gewählt wurde. Daneben ist er seit 1993 im Auftrag der MLB in Deutschland unterwegs. Darüber hinaus ist er bekannt durch diverse Veröffentlichungen zum Coaching im Baseball.

Didier steht seit 41 Jahren bei Major League Teams unter Vertrag. Er wurde 1967 von den Atlanta Braves gedraftet und verbrachte insgesamt sechs Jahre als aktiver Spieler in der obersten Spielklasse. Danach war er als Manager, Trainer und Scout tätig. Seit zwei Jahren ist er in der äußerst erfolgreichen Talentförderung der Arizona Diamondbacks tätig. Außerdem ist er als Catching Instruktor der D’backs angestellt.

Lane ist seit 24 Jahren der Chef des Baseballprogramms an der University of North Alabama. Er führte sein Team zu mehreren regionalen und nationalen Meisterschaften. Einige seiner Spieler schafften den Sprung in die MLB, zuletzt Josh Willingham, der sich bei den Florida Marlins als Stammspieler etabliert hat. Viermal wurde Lane als Coach des Jahres der Gulf South Conference ausgezeichnet.

Nach einer kurzen Begrüßung am Freitagabend geht es gleich richtig los. An knapp drei Tagen steht die Vorstellung von Trainingsmethoden zur Verbesserung des Hitting, Pitching und der defensiven Fähigkeiten auf dem Programm. Zusätzlich wird es Vorträge und Seminare zur Spiel- sowie Trainingsvorbereitung geben. Die erfahrenen Referenten werden versuchen, den Hörern Dinge mit auf den Weg zu geben, um zum einen das Niveau zu verbessern und zum anderen Wissen zu vermitteln, um mehr Spiele zu gewinnen.

Neben den bereits genannten Punkten bietet der DBV dazu noch Scorer- und Schiedsrichterlehrgänge an. Diese beginnen freitags bzw. samstags und werden bis zum Sonntag fortgesetzt. Außerdem werden sich die Offiziellen des Verbandes und der einzelnen Ligen zusammensetzen um organisatorische Dinge zu besprechen.

Ziel der Veranstaltung ist es allgemeine und spezielle Aspekte im Baseball und Softball den Teilnehmern näher zu bringen, so dass der Baseballsport in Deutschland wieder einen Schritt nach vorne machen kann.

Academy-Webseite