Die Organisatoren der DBV Convention stellen die ersten beiden Speaker der Baseball Clinic etwas näher vor. Nach und nach werden so alle Referenten ausführlich in einer losen Reihenfolge vorgestellt. Auch aus den anderen Bereichen wird es eine kleine Vorstellung geben, um die Wartezeit bis zur DBV Convention 2013 vom 25. bis 27. Januar in Paderborn zu verkürzen. Den Anfang machen Trevor Bauer und Brent Strom.

Trevor Bauer

Trevor Bauer wird in Fachkreisen als eines der großen Talente der Zukunft in der Major League Baseball gehandelt. Im MLB Draft 2011 wurde er bereits in der ersten Runde von den Arizona Diamondbacks ausgewählt. Fast ein Jahr später debütierte der Kalifornier im vergangenen Juni in der MLB gegen die Atlanta Braves. Seinen ersten MLB-Sieg fuhr er Anfang Juli gegen die LA Dodgers ein. Beachtung in Fachkreisen erhält Bauer aber vor allem durch sein ungewöhnliches Trainingskonzept, bei dem fast täglich Long Toss über mehr als 100 Meter auf dem Programm des ehemaligen UCLA-Pitcher steht. Bauer zählt insgesamt 19 verschiedene Pitches zu seinem Repertoire. Zudem arbeitet er ständig daran, neuste Erkenntnisse in Pitching und Biomechanik umzusetzen. Erst vor Kurzem wurde er durch die Arizona Diamondbacks als Pitcher of the Year in der Organisation ausgezeichnet. Diese Auszeichnung brachte ihm vor allem die Leistung auf dem Triple-A Level ein, wo er hervorragende Werte erzielte. Über 22 Starts schaffte er zwölf Siege bei zwei Niederlagen mit einem ERA von 2.42 bei 157 Strikeouts.

Brent Strom

Mit Brent Strom kommt ein weiterer Hochkaräter zur DBV Convention 2013. Strom schaut auf eine MLB Karriere bei den New York Mets, Cleveland Indians und San Diego Padres zurück, die ihn insgesamt für 500 Innings auf den Mound geführt hat, bevor er verletzungsbedingt seine Karriere beenden musste. Als einer der Top Pitching Instructoren im Baseball ist er bereits seit sieben Jahren für den mehrmaligen World Series Sieger St. Louis Cardinals in den Minor Leagues aktiv. Zuvor war er MLB Pitching Coach der Houston Astros und Kansas City Royals. Seine Collegezeit am USC schloss er mit einem Abschluss in Sportwissenschaft und zwei Berufungen in das All-American Team ab. Seine Erfahrungen aus 38 Jahren im Baseball teilt Strom auf Lehrgängen weltweit. Die DBV Convention 2013 wird seine erste Clinic für den DBV sein.