Am 1. Dezember 2013 tagte das Präsidium des deutschen Baseball- und Softballverbandes e.V. in Mainz.

Neben der Haushaltsplanung 2014 und dem Spielbetrieb der kommenden Saison lag der Fokus vor allem auf der DBV Convention 2014 in Paderborn und der Vorrunde der Baseball Europameisterschaft 2014 in Regensburg. Die Vorbereitungen der beiden Veranstaltungen laufen auf Hochtouren. Während die Anmeldung für die DBV Convention schon seit einiger Zeit möglich ist, erfolgte nun auch der Start des Ticketverkaufs für das EM-Turnier.

Das Präsidium sprach sich zudem für eine Verlängerung des Vertrages mit Nationaltrainer Greg Frady aus. Frady ist seit 2004 Trainer der deutschen Nationalmannschaft und bestreitet bereits das zweite EM-Turnier in Regensburg. Bei der EM 2010 in Stuttgart/Heidenheim/Neuenburg holte die deutsche Mannschaft zum ersten Mal seit 35 Jahren eine Medaille und beendete das Turnier auf dem dritten Platz.

Außerdem wurde die Erstellung einer Präsentationsbroschüre (Facts & Figures) beschlossen. Diese soll pünktlich zur DBV Convention 2014 erscheinen. Sie wird zukünftig vor jeder Saison aktualisiert und informiert über aktuelle Zahlen und Entwicklungen im Baseball- und Softballsport in Deutschland, weltweit und enthält Informationen über die deutschen Baseball-Talente in den amerikanischen Ligen, sowie den Nationalmannschaften.

Weitere Themengebiete der Sitzung waren die Entwicklung der erfolgreichen Baseball-Internate und der im kommenden Frühjahr startende Trainer-B-Lehrgang.