dba Logo

Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) und die Deutsche Baseball Akademie e.V. (DBA) verlängern ihre Zusammenarbeit bis mindestens Ende 2018. „Wir freuen uns, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DBA weiterführen. Das Ausbildungskonzept und der Erfolg des Programms auf allen Ebenen ist einzigartig in Europa“, sagt DBV-Präsident Mirko Heid.

Der sportliche Leiter der DBA und Mitglied der DBV Hall of Fame, Georg Bull, sagt: „Der Aufbau der Schülernationalmannschaft zeigt bereits die ersten Erfolge. Langfristig wird diese frühzeitige Spielerfahrung unsere Nachwuchselite noch besser machen.“

Seit bereits über zehn Jahren arbeiten beide Organisationen im Nachwuchsbereich zusammen. Die DBA, welche die sportliche Entwicklung der Altersgruppe U12 bis U15 über Camps und internationale Turnierteilnahmen nachhaltig fördert, organisiert seit dem Jahr 2005 die deutsche U15-Baseball-Nationalmannschaft, mit der sie im Auftrag des DBV an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teilnimmt. Seit 2016 gilt selbiges auch für die U12-Nationalmannschaft, welche bei ihrer EM-Premiere gleich den Titel gewinnen konnte und in diesem Jahr erstmalig an der U12-Weltmeisterschaft teilnehmen wird.

Darüber hinaus fördert die DBA schon lange Jahre auch die COLT Jahrgänge und nimmt im Bereich U16 (z.B. World Boys Baseball) an hochklassigen Turnieren teil.

Die Zusammenarbeit in den Altersklassen U12 und U15 läuft zunächst bis Ende 2018, ist aber weiterhin längerfristig geplant und angelegt.