DBV Convention 2014 Logo

Vom 24.-26. Januar findet im Ahorn-Sportpark in Paderborn die DBV Convention 2014 (Anmeldung ist möglich) statt. Einer der Referenten ist Alper Bozkurt. Der Landestrainer des BSV NRW, Leiter des Baseballinternats in Paderborn, Trainer der Deutschen Baseball Akademie (DBA) sowie der zweiten Mannschaft der Untouchables Paderborn wird ebenfalls zu den Teilnehmern der Baseball-Clinic sprechen.

Alper Bozkurt BSV NRW 2Alper Bozkurt wurde 1977 in Darmstadt geboren und schloss dort auch seine Schulausbildung mit dem Abitur ab. Es folgte eine Berufsausbildung zum Werbekaufmann sowie ein Studium der Sport- und Publizistikwissenschaft.

Seine Baseballkarriere begann Bozkurt 1992 bei den Darmstadt Rockets. Drei Jahre später wechselte er zu den Mainz Athletics, für die er bis 2005 auch in der 1. Baseball-Bundesliga spielte. Für Deutschland spielte er für die Junioren- und Herren-Nationalmannschaften.

1998 begann Bozkurt seine Tätigkeit als Baseballtrainer als Headcoach der Jugendmannschaft der Athletics. Zwischen 2002 und 2004 arbeitete er mit der hessischen Juniorenauswahl. Danach zog es ihn in die Türkei, wo er zwischen 2005 und 2009 die Nationalmannschaften betreute und sich für die nationale Spielentwicklung verantwortlich zeigte.

Nach einem kurzen Abstecher zum österreichischen Erstligisten Athletics Attnang-Puchheim zog es ihn nach Nordrhein-Westfalen, wo er seit 2011 Leitender Landestrainer des Baseball- und Softballverbandes des Landes ist und als Trainer für die Deutsche Baseball Akademie tätig ist. 2012 übernahm er die sportliche Leitung der Baseball-Abteilung des Sportinternats in Paderborn sowie der 2. Bundesligamannschaft der Untouchables Paderborn.

Zwischen 2008 und 2012 war Bozkurt Vorsitzender der Trainerkommission des Europäischen Baseballverbands (CEB). Seit 2007 fungiert er als Trainerausbilder für die CEB und MLB International. Als erfahrener Trainer wird er im Januar nun seine Erfahrung an die Teilnehmer der Baseball-Clinic im Ahorn-Sportpark in Paderborn weitergeben.

Mehr Informationen zur DBV Convention 2014 finden Sie auf www.convention.baseball-softball.de.