DBV Convention 2014 Logo

Vom 24.-26. Januar findet im Ahorn-Sportpark in Paderborn die DBV Convention 2014 (Anmeldung ist möglich) statt. Einer der Referenten ist Mirko Heid. Der Headcoach der Bonn Capitals hat in der 1. Baseball-Bundesliga seit 2010 die Verantwortung im Dugout. Zuvor war er jahrelang als Pitcher für die Caps aktiv, spielte für die deutsche Nationalmannschaft und konnte dabei internationale Erfahrung sammeln.

s_12-05-28_REG-BON_-_0441Dipl. Kfm. Mirko Heid hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaft studiert und leitet seit 2007 als Führungskraft den Bereich Konzernentwicklung der Stadtwerke Bonn GmbH.

Als langjähriges Mitglied der deutschen Baseball Junioren- und Herren-Nationalmannschaft hat er an einigen Europameisterschaften, einer Weltmeisterschaft (2007) und am Final Olympic Qualification Tournament (2008) teilgenommen. Er spielte von 1995 bis 2009 in der 1. Bundesliga und trainiert seit 2010 die Bundesliga-Mannschaft der Bonn Capitals. In seinen vier Jahren als Headcoach errungen die Capitals insgesamt 85 Siege in der Liga und Play-offs, erreichten viermal mindestens das Viertelfinale und zogen zweimal ins Halbfinale ein.

Als Spieler wurde Mirko Heid 2004 Best Pitcher der Bundesliga Nord und 2005 Best Pitcher des Deutschen Pokalfinales. Mit den Bonn Capitals (1996) und den Cologne Dodgers (2001) wurde er jeweils Deutscher Pokalsieger, mit den Cologne Dodgers Europapokal-Sieger (CEB-Cup 2003). Sowohl als Spieler (2002) als auch als Trainer (2013) wurde er in die All-Star-Mannschaft des Nordens berufen. Seit 2013 wird seine Nummer 24 von den Capitals nicht mehr vergaben, damit ist er der erste Spieler der Vereinsgeschichte, dem diese Ehre zuteil wird.

In seiner Funktion des Athleten-Sprechers der Baseball Nationalmannschaft wurde er 2006 auch zum Athleten-Sprecher im Deutschen Olympischen Sport Bund gewählt (2006 – 2010).

Als ehemaliger Athleten-Sprecher, Führungskraft in der Wirtschaftswelt, Spieler und Trainer hat er Erfahrungen zur Führungskultur und Team-Management-Ansätzen aus zahlreichen Perspektiven kennengelernt und führt diese Erfahrungen aus beiden Welten zusammen. Diese Erkenntnisse vermittelt er in der Wirtschaftswelt unter anderem als Business-Coach oder Impuls-Redner.

Mehr Informationen zur DBV Convention 2014 finden Sie auf www.convention.baseball-softball.de.