Großbritannien 000 000 000  0  6 1
Deutschland    010 200 51X  9 10 1

Boxscore

von Matthias Ondracek

Die deutsche Nationalmannschaft hält bei der Europameisterschaft in Regensburg und Tschechien Kurs auf die Hauptrunde. Am Sonntagnachmittag schlug Deutschland den direkten Rivalen um Platz drei, Großbritannien, vor 1.511 Zuschauern mit 9:0. Die „Schwarz-Rot-Goldenen“ hatten ihren zweiten Erfolg im Turnier Werfer Jan-Niclas Stöcklin zu verdanken, der mit einer herausragenden Vorstellung den Grundstein zum Sieg legte. Foto: Walter Keller.

Im Gegensatz zu den beiden Matches zuvor, brauchte die deutsche Offensive gegen Großbritanniens Starter Gavin Marshall nicht lange, um aufzutauen. Bereits im zweiten Inning nutzte das Team von Bundestrainer Greg Frady seine Chance. Der Regensburger Ludwig Glaser jagte den Ball zum Double tief ins linke Außenfeld. Erik Brenk schickte seinen Teamkollegen anschließend zum 1:0 über die Homeplate.

Gewillt, nicht die gleichen Fehler zu machen, wie im bisherigen Turnierlauf, legte die deutsche Mannschaft nach. Luke Sommer eröffnete den vierten Durchgang mit einem krachenden Double in die Ecke des Spielfeldes im Rightfield. Erik Brenk und Ludwig Glaser luden jeweils mit einem Freilauf die Bases. Philipp Howard ließ sich die Gelegenheit diesmal nicht entgehen und schickte Sommer und Glaser zum 3:0 nach Hause. In den beiden bisherigen Spielen waren die „Schwarz-Rot-Goldenen“ fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgegangen und hatten letztlich zweimal einen Vorsprung vergeben. Nicht so an diesem Tag.

Deutschlands Starting Pitcher Jan-Niclas Stöcklin lieferte phasenweise eine schon fast unmenschliche Performance auf dem Werferhügel ab. Der Mainzer dominierte die gegnerischen Schlagleute nach Belieben. In sieben Durchgängen verbuchte der großgewachsene Rechtshänder zwölf Strikeouts und erlaubte nur drei Gegentreffer und einen Walk. Der 24-Jährige hielt seiner Angriffsabteilung somit den Rücken frei.

Diese dankte es ihrem Werfer und packte in der Schlussphase noch ein paar Zähler drauf. Kevin Kotowski baute mit einem Double im siebten Inning den Vorsprung auf 5:0 aus. Philipp Howard und Lukas Jahn punkteten. Noch im gleichen Spielabschnitt erhöhte die deutsche Nationalmannschaft ihren Vorsprung auf 8:0. Das Spiel war damit entschieden. Den Schlusspunkt setzte Shawn Larry mit einem Solo-Homerun.

Die Auswahl des deutschen Baseball- und Softball-Verbands rangiert mit nun zwei Siegen aus drei Partien vorerst auf Platz drei der Vorrundengruppe A. Die ersten drei Teams erreichen die Hauptrunde im tschechischen Brno. Nächster Gegner der Frady-Truppe ist am Montagabend (19 Uhr) Topfavorit Italien.