Die deutsche Coed Nationalmannschaft setzte am Montag ihre Vorbereitung auf den Slowpitch World Cup in den USA fort. Auf dem Programm stand nachmittags eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Defense und Kommunikation, sowie am Abend ein Testspiel gegen ein lokales Team aus Plant City. Teams aus der Region nahmen bereits in den Jahren 2002, 2005 und 2014 an den ersten drei Slowpitch World Cups für die USA teil. Bisher musste lediglich im Jahr 2015 die Heimmannschaft die Teilnahme kurzfristig absagen.

gruppenfoto-lokales-team

Zur Situation beim diesjährigen World Cup sagt die Organisatorin Laurie Guthro, Assistant Executive Director der Softball Division der World Baseball Softball Confederation: „Leider musste Ende Oktober die ASA die Teilnahme des vorgesehenen Teams absagen. Dieses Team wurde durch ein Qualifikationsturnier in Connecticut ermittelt, konnte jedoch unglücklicherweise kein komplettes Team für das Turnier zusammenstellen. Wir haben in den letzten Wochen versucht einen Ersatz zu finden, sind bisher aber erfolglos geblieben. Wir halten uns jedoch die Option offen noch bis zum Turnierstart am Donnerstag das Teilnehmerfeld um ein US-Team zu ergänzen – der Spielplan für sieben Teams liegt fertig in der Schublade!“

Ohne die Teilnahme eines amerikanischen Teams zählt die deutsche Mannschaft neben Großbritannien und den Bahamas zu den Favoriten für die Medaillenplätze. Wolfgang Walther: „Leider nimmt auch kein Team aus Kanada am Turnier teil. Dadurch steigen zwar unsere Medaillenchancen, aber wir hätten natürlich gerne gegen ein starkes kanadisches Team gespielt. Dieses Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder eine Medaille – welche Farbe wird dann hoffentlich nicht wieder durch das Wetter entschieden!“

Beim vergangenen Slowpitch World Cup im November 2015 gewann die deutsche Mannschaft Silber, nachdem das Finale bei einer deutlichen Führung für Deutschland im dritten Inning durch den einsetzenden Regen abgebrochen wurde.