Das fünfte und letzte Vorrundenspiel stand für die deutsche Baseball Nationalmannschaft bei der World Baseball Challenge auf dem Programm.

Als Gegner wartete diesmal Team Canada. Martin Almstetter bekam den Call als Starting Pitcher für dieses abschließende Vorrundenspiel. Im zweiten Inning kam erstmals Bewegung auf das Scoreboard. Leider auf der falschen Seite. So war es Team Canada, das mit einem Double, einem RBI-Single, einem Walk und einem weiteren RBI-Single mit 2:0 in Führung gehen konnten.

Die deutsche Antwort blieb aus, jedoch folgte umgehend das 4:0 für Kanada; nach einem glücklichen Single, einem Walk und nach Doublesteal einen Sacrifice Fly, bei dem auch der Runner vom zweiten Base aufgrund eines Wurffehlers in der Verteidigung scoren konnte.

Auch im vierten Inning war noch nichts von deutscher Offensive zu sehen. Wiederum war es Team Canada, welches sich mit 8:0 absetzen konnte. Erst machte sich der nun werfende Benedikt Antwi mit zwei Hit-by-Pitches das Leben selber schwer, als er dann aber einen Call nicht bekam, der eigentlich zum Strikeout führen sollte, sorgte erst ein 2-RBI-Double, ein Sacrifice-Fly und ein Basehit für das 8:0 aus Sicht der Kanadier.

Im fünften Inning dann endlich der erste deutsche Hit von Ludwig Glaser. Zu mehr reichte es allerdings immer noch nicht. Martin Dewald, nun auf dem Mound für Antwi, brachte nun Deutschland mit zwei Strikeouts schnell wieder in den Angriff und dieses Mal sollten auch endlich die ersten Punkte für Deutschland auf das Scoreboard kommen. Nach Walk Jendrick Speer und Single Dominik Wulf, sorgte Simon Gühring mit einem 2 RBI-Single für das 2:8.

Im folgenden Angriffsinnig der Kanadier konnte Dominik Wulf zunächst per Diving Play noch verhindern, dass ein weiterer Runner die deutsche Homplate überquert, aber nach einem Schlag lautete es dann 9:2. Octavio Medina erzielte auf einen Double von Ludwig Glaser zwar noch einen Punkt für das deutsche Team, zu mehr reichte es an diesem Tag jedoch nicht.
Der Endstand lautete mit 3:9 für Team Canada.

Nach einem Tag Pause geht es am heutigen Freitag erneut gegen das Team aus Prince George, welches im Eröffnungsspiel mit 8:4 die Oberhand gegen die deutsche Mannschaft behielt.

Sollte dem Team von Greg Frady die Revanche für die Auftaktniederlage gelingen, so bestünde immer noch die Chance in das Finale des Turniers einzuziehen

David Füßer