Die DBV-Redaktion liefert mit Beginn der Short-Season Minor Leagues ein Update zu den deutschen Profispielern in den USA:

Der 22-jährige Max Kepler scheint in der MLB angekommen zu sein. Seit gut zwei Wochen befindet sich der Berliner wieder im Oberhaus des Profibaseballs und scheint spätestens nach der Serie seiner Minnesota Twins gegen die New York Yankees am vergangenen Wochenende angekommen zu sein. Gegen den Rekordmeister sammelte er in vier Partien sechs Hits, fünf Runs, drei RBI und seine erste Stolen Base in der MLB. Am Sonntag gelang ihm zudem sein zweiter Homerun in dieser Saison. Die letzten zehn Spiele durfte er jeweils von Beginn an ran und schlägt mittlerweile solide .243 (OBP .317/SLG .432) gepaart mit guten Defensivleistungen im Outfield.

Der 27-jährige Donald Lutz, der nach langer Verletzung im Winter in Australien sein Comeback feierte und darüber wieder einen Vertrag bei den Cincinnati Reds erhielt, hatten einen schwierigen Start in die Saison 2016. Zurück in Pensacola im Double-A-Team der Reds schlug er .212 (OBP .263/SLG .281) mit einem Homerun, einem Triple und fünf Doubles in 45 Partien. Im Zuge einiger Verschiebungen im Farmsystem Cincinnatis wurde der Friedberger in der vergangenen Woche dennoch ins Triple-A-Team nach Louisville befördert und belohnte das Vertrauen sofort mit seinem zweiten Homerun in diesem Jahr. In bisher zehn At-Bats in vier Partien sammelte er drei Hits.

Der 18-jährige Pascal Amon ist der Neuling unter den deutschen Baseballprofis in den USA. Im letzten Jahr von den Los Angeles Dodgers verpflichtet, beginnt seine Profikarriere in der Dominican Summer League. Diese eröffnete die neue Saison Anfang Juni. Der Ingolstädter Outfielder kam in bisher zwölf Begegnungen zum Einsatz und konnte zuletzt mit drei Hits, vier Runs und drei RBI in den letzten drei Partien aufwarten. Insgesamt schlägt er bisher .167 (OBP .324/SLG .233).

Für den 20-jährigen Pitcher Sven Schüller und den 18-jährigen Infielder Nadir Ljatifi beginnt die neue Saison am 21. Juni. Beide sind wahrscheinlich erneut in der Arizona Summer League aktiv. Schüller für das Team der Los Angeles Dodgers, Ljatifi für das der Cincinnati Reds. Für Schüller ist es bereits die dritte Saison, für Ljatifi die zweite.

Anders als geplant lief hingegen die Saison 2016 für Markus Solbach. Der 24-jährige Pitcher befand sich statt auf dem Double-A-Mound der Arizona Diamondbacks Anfang April auf Arbeitsplatzsuche. Die Diamondbacks hatten Ende des Spring Trainings dann doch keinen Platz mehr und Solbach schloss sich wie schon 2013 nach seiner Entlassung von den Minnesota Twins einem Profiteam einer Independent League an. Für die Rockland Boulders aus Ponoma/New York absolvierte er bisher sechs Starts und kommt dabei auf eine Bilanz von 4-1 bei einem ERA von 2.15 mit 36 Strikeouts und sechs Walks in 46 Innings.