Zum zweiten Spiel der aktuellen Länderspielserie trafen sich die australische und deutsche Nationalmannschaft im Hoeschpark, der Heimspielstätte der Dortmund Wanderers.
Die 1700 Zuschauer wurden vor Spielbeginn von der Under Cover Crew musikalisch bestens auf das anstehende Ereignis eingestimmt.
Nach dem traditionellen First Pitch durch Dortmunds Stadtdirektor Ulrich Sierau eröffnete die Umpire-Crew Tim Meyer, Christian Posny und Dirk Biehl das Spiel.
Als Auswärtsteam trat die deutsche Auswahl als erste an den Schlag und sah sich dem zügig werfenden Linkshänder Aidan Francis gegenüber.
Nach drei schnellen Aus durch zwei Pop-ups und einem Groundball begann der Arbeitstag für Deutschlands Starting Pitcher Tim Henkenjohann schneller als erhofft. Aber auch Henkenjohann setzte gleich die ersten drei Batter der Australier wieder zurück auf die Bank.

Der dritte Schlagmann im zweiten Inning, Klaus Hopfensperger, sorgte mit einem schönen Double in die Leftfield-Corner für den ersten Hit des Tages und konnte durch einen Passed Ball danach auf das dritte Base vorrücken. Der Short Stop der Australier, Scott Moore, verhinderte aber durch das dritte gespielte Aus gegen Robert Gruber einen Run.

Micheal Wells kam durch einen Hit by Pitch auch gleich auf Base, ein schönes Double Play über Pitcher Henkenjohann und ein Strike Out beendeten das Inning der Australier schnell.

Und wieder war Moore gut beschäftigt. Nach den Aus für Lauterbach durch den Short Stop und Janzens Flugball im Rightfield konnte Wells den hart geschlagenen Groundball von Kai Gronauer nicht kontrollieren und musste ihm die erste Base ohne Wurf überlassen. Jendrik Speer kassierte jedoch ein Strike Out und das Angriffsrecht wechselte wieder.

Groundout für Reeman, Strike Out für Anderson, Walk für Garland, Line Out für Moore durch Third Baseman Dominik Wulf beendeten das dritte Inning.

Auch im vierten Inning dominierten die Verteidiger, jeweils drei Schlagleute versuchten sich erfolglos und schon ging es ins fünfte Inning.

Und dieses wurde von Bam Bam Hopfensperger mit seinem zweiten Double eröffnet. Sacbunt von Gruber, Hopfensperger auf der dritten Base und Francis zeigte etwas Schwäche, ließ er doch Alexander Lauterbach per Base on Balls ziehen. Janzen buntet die First Base Line entlang und Hopfensperger bringt Deutschland endlich auf die Anzeigetafel. Ein Aus, erstes und zweites Base besetzt und wieder gelingt es dem australischen Short Stop den von Gronauer direkt über das zweite Base geschlagenen Groundball zu erhaschen und mit einem Double Play die weiteren Bemühungen der Deutschen zunichte zu machen.

Auch Henkenjohann machte wie gewohnt weiter und brachte durch zwei K`s und einem Groundout seine Mannschaft wieder an die Platte.

Und die Chancen mehrten sich nun. Freilauf für Speer, erfolgreich weitergebracht durch einen Bunt Richtung Second-Base-Men von Dominik Wulf und nach Double Steal eröffneten sich bei keinem Aus und Läufern auf zwei und drei eine Menge Möglichkeiten. Aidin Francis lud nun durch ein weiteres Base on Balls für Gühring die Bases. Mitch Franke konnte er noch ausstriken, aber Hopfensperger hatte einen guten Tag. Hit durch das Innenfeld ins Leftfield und die Australier versuchten vergeblich durch diverse Würfe an die Bases ein weiteres Aus zu erzielen. Statt dessen scorte Deutschland zweimal und Robert Gruber ließ es sich nicht nehmen auch Gühring und Hopfensperger durch ein 2-Base-Hit nach Hause zu bringen. Damit war der Arbeitstag für Francis beendet und Simon Cooper bekam das Vertrauen seines Coaches. Aber auch er musste gleich ein Single von Lauterbach hinnehmen, der damit Gruber scoren ließ. Zwei Flugaus erlösten die Australier und beim Spielstand von 6:0 übernahm der Solinger Spieler Jens Cornelsen die Verantwortung auf dem Wurfhügel.

Second-Base-Man Paul Anderson konnte zwar sofort einen Hit ins Leftfield erzielen, aber das Innenfeld konnte anschließend seinen Pitcher wiederum schadlos halten, wobei Jendrik Speer mit einem spektakulären Diving-Stop die Zuschauer beeindruckte.

Singles von Wulf und Franke zwangen zum erneuten Pitcherwechsel, Linkshänder Chris Morgan übernahm, sorgte für ein Double Play und kassierte nach einem Walk für v. Soosten einen Single Hit von Robert Gruber und das 7:0 durch Wulf. Strikeout für den nächsten Batter und Dirk Fries schickte sich an für die deutsche Defense das siebte Inning zu pitchen. Die Australier nutzten seine Würfe für zwei Singles , sowie ein weites Double über den Rightfielder um den ersten Run zu scoren.

Im nächsten Inning erzielte das Team um Head Coach Greg Frady durch den eingewechselten Markus Gienger den Punkt zum 8:1 und brachte für die Defensive Eugen Heilmann auf den Werferhügel. Ein im Flutlicht fallengelassener Pop-Fly und ein Hit by Pitch brachten 2 Läufer auf Base. Auf das Double Play folgten ein 2 Base-Hit ins tiefe Centerfield, zwei Singles, sowie Walks zum Zwischenstand von 8:3 und geladenen Bases. Mit einem Strikeout befreite sich Heilmann aus der prekären Situation.

Das 9. und letzte Inning stand an und zwei Base on Balls und ein vom Second-Baseman im Flutlicht verlorener Flugball von Alexander Lauterbach reichten, um den Spielstand auf 10:3 zu erhöhen.

Philipp Hoffschild brachte trotz eines Base on Balls das Spiel dann ohne Gegenpunkte zu Ende. Auf deutscher Seite konnten vor allem Tim Henkenjohann und Klaus Hopfensperger überzeugen, während bei den Australiern Scott Moore eine souveräne Defense spielte.