Einen wahren Baseball-Krimi erlebten die Zuschauer in der Begegnung zwischen der deutschen Auswahl und dem Turnierfavoriten Italien. Für Deutschland begann Benedikt Antwi auf dem Mound, der bereits im letzten Jahr auf der Junioren EM gegen Italien pitchte.

Das erste Inning begann denkbar ungünstig. Nach einem Fehler im ersten Spielzug folgten zwei erfolgreiche Schläge der Italiener und die Führung für diese zum 2:0. Im nächsten Spielzug kam es zu einer Kollision an der ersten Base, wobei Rodney Gessmann und der italienischer Schlagmann kollidierten. Mit einer Ellenbogenverletzung musste Gessmann das Spiel verlassen und wurde von Michael Stephan an der ersten Base ersetzt. Neben dieser Situation kam gleichzeitig ein Läufer nach hause und baute die Führung zum 3:0 für Italien aus.

Mit drei Punkten im Rückstand startete die deutsche Offensive in das Spiel. Nach einem Walk und einem perfekten Hit and Run war es der soeben eingewechselte Stephan, der mit einem Hit für ersten Punkt und 1:3 aus deutscher Sicht sorgte. In den nächsten beiden Spielabschnitten wurde die italienische Offensive kurz gehalten und nichts zählbares konnte gut geschrieben werden. Im Nachschlag des dritten Innings kam Philipp Howard mit einem Walk auf die erste Base, nach einem Steal einem erneuten Freilauf war der Arbeitstag des Starting-Pitchers erledigt und er wurde von einem Linkshänder ersetzt. Ein Double-Steal und ein anschließender Walk für Stephan luden bei keinem Aus die Bases. Abermals schaffte es der Italiener nicht seine Pitches unter Kontrolle zu halten und verschaffte mit einem Freilauf einen einfachen Punkt für Deutschland. Ein Sac-Fly von Christopher Howard sorgten anschließend zum Ausgleich von 3:3. Im vierten Inning legten die Deutschen nach. Ein Walk und ein Steal mit einem anschließend Überwurf am ersten Base sorgten für die viel umjubelte Führung für Deutschland.

Bis zum achten Inning lieferte Antwi eine solide Leistung auf dem Wurfhügel ab. Kaum ein Schlagmann der Italiener schaffte es bis zum ersten Mal und falls doch, wurde er mit einem Double Play am Vorrücken aufgehalten.

Im vorletzten Spielabschnitt kam der erste Batter der Italiener dank eines Fehlers in der Verteidigung auf die erste Base. Zwei Basehits in Folge sorgten für den Ausgleich von 4:4 und Läufer aus den Bases eins und zwei. Ein harter Linedrive an den Zaun sorgte anschließend für die Führung zum 5:4. Ein erneutes Double legten zwei weitere Runs zum 7:4 nach und gaben der italienischer Auswahl ein erhebliches Polster für die letzten beiden Innings. Anstelle den Kopf in den Sand zu stecken zeigte sich die Mannschaft von seiner besten Seite. Zwei Hits in Folge und ein Error im Infied der Italiener sorgten für den Anschluss zum 5:7. Im neunten Inning wurde Antwi durch Bastian Bernards abgelöst der mit drei schnellen Aus die Deutschen im Spiel hielt.

Noch zwei Runs wurden benötigt um zumindest den Ausgleich zu erzielen um zumindest die Verlängerung zu erzwingen. Die Italiener wurden sichtlich nervös und so begann das letzte Inning mit zwei Walks für Glaser und Stephan. Ein Groundout sorgte zwar für das erste Aus doch ein Überwurf am ersten Base ließ einen Läufer zum 6:7 nach Hause kommen. Nach einem Steal und einem Strikeout und einem anschließenden Freilauf nach vier Balls befand sich der personifizierte Ausgleich auf der zweiten Base und die Führung am ersten. Max Boldt stand am Schlag, doch sein Groundball wurde vom 2nd-Basemann gefangen und ein knappes Play am ersten Base sorgte für das dritte Aus der Italiener.

Das deutsche Team hat sich mit diesem Spiel viel Respekt erarbeitet. Zudem muss deutlich unterstrichen werden, welche Moral das Team bereits zu diesem Zeitpunkt im Turnier gezeigt hat. Jetzt bleibt zu hoffen, das sich das Team mit einem Sieg gegen Belgien mit dem Halbfinaleinzug selbst für die guten Leistungen belohnt.