Im dritten und damit letzten Vorrundenspiel verlor die Deutschland deutlich mit 6:16 gegen Tschechien. Aufgrund der Tie-Breaker-Rule verpasste die Mannschaft somit den Einzug in das Halbfinale der Europameisterschaft.

Einen Tag nach dem Sieg gegen Italien lief nicht viel zusammen. Erneut geriet man bereits im ersten Inning schnell mit 0:7 deutlich in Rückstand. Doch entgegen den vorherigen Spielen konnte dieser Rückstand im Verlaufe des Spiels nicht mehr aufgeholt werden. Die Mannschaft fand zu keiner Zeit ihren Rhythmus. Zu viele Walks, abgeworfene Schlagmänner der Tschechen und Feldspielfehler vereitelten einen Sieg.
Im fünften Inning gelangen Tschechien neun Runs und besiegelte die 16:6 Niederlage und das vorzeitige Ende des Spiels.

Nun heißt es neue Kräfte zu sammeln, um in der Abstiegsrunde den Verbleib im A-Pool zu sichern.

Gut erholt von der gestrigen Niederlage zeigte sich die deutsche Auswahl im Spiel gegen die Slowakei.
Dank einer starken Pitching-Leistung von Michael Wöhrl und Jonathan Schemmel sowie einer fehlerfreien Defensive war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Durch zwei Punkte im ersten Inning bekam das Team von Georg Bull die nötige Sicherheit und baute den Vorsprung in den folgenden Innings weiter aus und gewann am Ende verdient mit 8:1.

Da das Team aus Österreich zeitgleich gegen Litauen mit 3:2 gewann erreicht die deutsche Mannschaft unabhängig vom Ausgang des morgigen Spiels gegen Litauen Platz 5.

Damit wurde die Platzierung des Vorjahres wiederholt und die Teilnahme an der nächsten A-Europameisterschaft gesichert.