Deutschland hat bei der Softball-Europameisterschaft in Italien in der Klassifizierungsrunde Kurs in Richtung Platz neun eingenommen. Am Donnerstag siegte das deutsche Team sowohl gegen die Slowakei als auch gegen Belgien. Beide Male ließen die Pitcherinnen keine Runs zu. Am Freitag folgt noch die abschließende Partie gegen Schweden. Mit einem Sieg hat man den neunten Rang im Endklassement sicher. Bei einer Niederlage muss gerechnet werden.

Am Donnerstagmorgen musste sich das Team von Headcoach Claudia Effenberg mit der Slowakei auseinandersetzen. Die zeigte sich in den ersten vier Innings als harter Kontrahent. Erst ein Solo-Homerun von Lisa Marie Köllner im fünften Durchgang brach den Bann. Im Spielabschnitt danach legte Deutschland noch einmal nach. Zwei Runs durch Errors der gegnerischen Verteidigung sowie ein 3-Run-Homerun von Friderike Meinck machten den Endstand von 6:0 klar. In der Defensive stand die deutsche Nationalmannschaft sicher. Angeführt von Pitcherin Janneke Ogink ließen sie nur einen Hit und vier Walks in sieben Innings zu. Drei Batter schickte sie per Strikeout auf die Bank zurück.

4. August                  R H E
Slowakei    0 0 0 0 0 0 0  0 1 3
Deutschland 0 0 0 0 1 5 X  6 7 1
Boxscore

Wenige Stunden später folgte noch die zweite Begegnung des Tages gegen Belgien. Da machte es Deutschland weniger spannend. Schon nach zwei Innings stand es 4:0. Sechs Runs im vierten Durchgang sorgten schließlich beim 10:0-Kantersieg für das vorzeitige Ende durch Mercy Rule. Dieses Mal war Arlene Quinn für den Homerun zuständig. Ihr gelang ein 3-Run-Inside-the-Park-Homerun während der Rallye im sechsten Inning. Zuvor hatte schon Luisa Bar mit einem 2-Run-Triple für ein offensives Highlight gesorgt. Zusammen waren die beiden Spielerinnen für sieben RBI zuständig. In der Defensive ließ das deutsche Team um Pitcherin Anna Ravenel (4 IP, 1 H, 3 BB, 3 SO) erneut nur einen Hit zu.

4. August             R  H E
Deutschland 3 1 0 6  10 12 0
Belgien     0 0 0 0   0  1 3
Boxscore