Die deutsche Damennationalmannschaft mit tatkräftiger Unterstützung durch einige Juniorinnen hat bei der Prague Softball Week den hervorragenden zweiten Platz belegt. Im Finale unterlag das Team von Headcoach Udo Dehmel am Samstagnachmittag dem tschechischen Team 7Days HBR mit 0:2. Insgesamt verbuchte das Team in sieben Spielen, fünf Siege. Einzig der Finalgegner zeigte sich im Turnierverlauf besser. Die Haar Disciples belegten nach einer 5:15-Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen Deutschland den fünften Rang im Endklassement.

Finale Prague Softball Week

Deutschland 000 000 0  0 2 1
7Days HBR   000 200 X  2 6 0

Statistiken

Nachdem man in der Vorrunde 7Days HBR noch deutlich mit 0:9 unterlegen war, entwickelte sich im Endspiel des Turniers ein Duell auf Augenhöhe. Nach drei punktlosen Innings zum Auftakt, fiel im vierten Spielabschnitt schließlich die Entscheidung. Bei zwei Outs und Bases Loaded platzierte Veronika Vinterlikova einen Bunt für ein 2-Run-Single. Bei diesem 2:0 blieb es auch bis zum Spielende.

Claudia Volkmann zeigte über fünf Innings als Pitcherin eine starke Leistung und ließ nur eben diese zwei Runs bei sechs Hits zu. Ayla Bockelmann absolvierte am Ende noch den sechsten Durchgang. Offensiv gelang Deutschland gegen Lenka Pantuckova und später Lucie Marsikova nicht viel. Einzig Alexandra Stüwe und Julia Dickmeiss kamen per Singles auf die erste Base.

Haar Disciples 102 2  5  6 5
Deutschland 363 3  15 13 2

Statistiken

Bereits vor dem deutsch-deutschen Duell zum Abschluss der Vorrunde stand fest, dass die deutschen Damen das Finale erreicht hatten. Dennoch ließ Deutschland nicht locker und gewann deutlich mit 15:5 gegen die Haar Disciples. Lisa Marie Köllner führte die Offensive mit vier Hits, zwei Runs und fünf RBI in vier At-Bats an. Maxine Dunford verbuchte drei RBI. Chiara Steffen erzielte vier Runs, Ayla Bockelmann drei. Kimberlee Souza, die am Donnerstag auch das Home Run Derby gewonnen hatte, verbuchte drei RBI für die Disciples. Als Pitcher standen sich Ayla Bockelmann für Deutschland und Sophia Reinisch für Haar gegenüber.

Kompletter Spielplan mit allen Ergebnissen