Frankreich  000 120 000  3  4 2
Deutschland 021 000 50X  8 10 0

Boxscore

Daniel Thieben konnte in den ersten 3 1/3 Innings überzeugen (Foto: Eisenhuth, G.)

Deutschland konnte sich zum Abschluss der Vorrunde am Dienstag für die 0:10-Niederlage gegen die Niederlande rehabilitieren. Das Team von Bundestrainer Greg Frady schlug Frankreich am Dienstagnachmittag im Familie Stadion in Rotterdam mit 8:3. Die Entscheidung fiel durch fünf Runs im siebten Inning.

Damit schließt die deutsche Nationalmannschaft die erste Runde bei der Europameisterschaft mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage auf Rang zwei in der Gruppe B ab. In der zweiten Runde trifft die Mannschaft ab Donnerstag auf Italien, Spanien und Schweden. Erster Gegner wird gleich Titelverteidiger Italien sein.

Gegen Frankreich konnte Deutschland schnell mit 3:0 in Führung gehen. Ein Error und ein Bases-Loaded-Walk von Lukas Jahn im zweiten Inning, sowie ein Sac Fly von Simon Gühring einen Abschnitt später sorgten für die drei Runs. Doch Fabien Prousts Mannen schlugen zurück und konnten bis Mitte des fünften Innings ausgleichen.

Dabei blieb es bis in den siebten Durchgang. Deutschland lud schnell die Bases bei keinem Aus. Gühring gelang dann der erlösende Hit mit einem 2-Run-Single, der den EM-Dritten von 2010 wieder in Front brachte. Zwei Walks und ein Hit by Pitch jeweils mit geladenen Bases bauten den Vorsprung weiter aus. Eugen Heilmann, der für Markus Solbach (1.1 IP, 2 H, 2 R, 2 BB) im fünften Inning übernommen hatte, machte danach den Sack zu und sicherte sich mit 4 1/3 perfekten Innings den Sieg. Daniel Thieben (3.1 IP, 2 H, 1 R) hatte die Partie begonnen und eine ordentliche Leistung gezeigt.

Nachdem Spiel sprach Mathias Ondracek mit Bundestrainer Greg Frady:

„Ich denke, jedes Spiel in deiner Gruppe hat seinen eigenen Druck. Vor allem am Ende, wenn du alle Möglichkeiten kennst und weißt, du musst gewinnen, ist der Druck besonders groß. Aber wir haben einige erfahrene Spieler im Team, die wissen was zu tun ist. Sie waren schon häufig in so einer Situation. Und heute haben Eugen Heilmann und andere Veteranen der Mannschaft sehr geholfen.“

„Der Plan von Anfang an war: Schicke die Jungen für ungefähr 50 Pitches raus, lass sie ein bisschen arbeiten, lass sie sich für die nächste Runde warm werfen, überbrücke einige Innings und halte das Spiel offen. Ich finde, Thieben hat überragend gepitcht, Solbach war heute lediglich okay. Er war nicht schlecht, aber er war auch nicht super, er war eben okay. Aber dann, als die Partie eng wurde, wollte ich die Routiniers im Spiel haben, da sie wissen, was am Ende der Begegnung zu tun ist.“

„Natürlich ist das Ziel eines jeden Trainers, der die nächste Runde erreicht, ins Finale zu kommen. Das ist bei mir nicht anders. Aber du versuchst einfach, gut zu spielen und deine Mannschaft in die Position zu bringen, eine Medaille gewinnen zu können. Wir würden wahnsinnig gerne eine Medaillen holen. Jede Medaille wäre eine große Errungenschaft. Aber ich denke, an diesem Punkt versucht jedes Team herauszufinden, wie es das Finale erreicht. Daher liegt unser Fokus auf dem nächsten Spiel. Wir wissen, auf der anderen Seite sind drei gute Mannschaften und unser Augenmerk wird es sein, den besten Baseball zu spielen, den wir können. Und wenn wir die Chance auf den Sieg haben, bin ich zuversichtlich, dass das Team es tun kann.“