Deutschland schließt die Softball-Europameisterschaft in Italien auf Rang neun ab. Im abschließenden Platzierungsrundenspiel am Freitag in Ronchi dei Legionari gegen Schweden sorgte ein Walk-Off-RBI-Double von Arlene Quinn im achten Inning für die Entscheidung beim 2:1-Sieg. Zwei Durchgänge zuvor hatte Lisa Marie Köllner die Führung der Skandinavierinnen mit einem RBI-Single egalisieren können. Beide Male punktete Miriam Kemmer.

Den Sieg als Pitcherin holte sich Anna Ravenel, ihr zweiter in dem Turnier. Sie hatte Mona Hörner (4 IP, 3 H, 1 R, 1 BB, 4 SO) im fünften Inning abgelöst und erlaubte im Rest der Partie nur noch drei Hits und zwei Walks. Zudem gelangen ihr fünf Strikeouts.

5. August                    R H E
Schweden    0 0 0 1 0 0 0 0  1 6 2
Deutschland 0 0 0 0 0 1 0 1  2 5 1
Boxscore

Nachdem Verpassen der Play-offs schaffte das deutsche Team mit Platz neun das maximal Mögliche. Am Ende konnten sie fünf der insgesamt sieben Partien für sich entscheiden. Nur Frankreich und die Tschechische Republik waren zu Turnierbeginn einen Tick besser.