Deutschland 000 000 0   0 4 3
Niederlande 003 700 X  10 9 0

Boxscore

Die deutsche Nationalmannschaft musste bei der Baseballeuropameisterschaft in den Niederlande die erste Niederlage einstecken. Gegen den Gastgeber und Rekordtitelträger kassierte das Team von Bundestrainer Greg Frady eine deutliche 0:10-Niederlage am Montagabend in Rotterdam. Drei Runs im dritten und sieben im vierten Spielabschnitt sorgten schon früh für klare Verhältnisse.

Drei Errors in der Defensive, unter anderem zwei durch den bisher so starken Shortstop Lukas Jahn, waren mit ausschlaggebend, dass der amtierende Weltmeister nach Belieben punkten konnte und die eigene Niederlage vom Vortag gegen Tschechien vergessen machte. Kalian Sams drückte der Partie mit einem Homerun, einem Double und vier RBI seinen Stempel auf.

Deutschland verbuchte gegen den ehemaligen MLB-Profi Shairon Martis als Starting Pitcher und Reliever Arshwin Asjes in der Offensive nur vier Hits. Zwei gingen dabei auf das Konto des Mainzers Kevin Kotowski. Für das deutsche Team bekam Harry Glynne als Starter das Vertrauen. Nach fünf Hits und sieben Runs (2 ER) war für ihn der Arbeitstag im vierten Inning beendet. Danach kamen noch Dominik Hartinger und Christian Decher als Pitcher zum Einsatz.

Deutschland und die Niederlande liegen nun gemeinsam mit einer Bilanz von 3-1 weiter an der Spitze in der Gruppe B. Die Vorrunde wird am Dienstag abgeschlossen. Jeweils die drei besten Teams qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Deutschland muss sich am letzten Erstrundenspieltag mit Frankreich auseinandersetzen, das bisher zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto hat.