Am dritten Tag der Prager Baseballwoche hat die Deutsche Juniorennationalmannschaft ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Gegen die International Stars, eine Auswahl an in Mitteleuropa aktiven Kontingentspielern und EU-Ausländern, unterlag das Team von Headcoach Christian Dresel mit 6:9.

„Wir haben heute gegen ein gutes Team gespielt. Obwohl wir keine Top-Leistung abgerufen haben, waren wir die gesamte Zeit im Spiel. Der Big Hit zum Ausgleich war natürlich extrem hilfreich. Wir hatten aber auch sonst einige gute Chancen zu punkten, die wir nicht nutzen konnten. Mit etwas mehr Erfahrung und weniger Nervosität können wir dieses Spiel gewinnen“, sagte Coach Dresel hinterher.

Die deutsche Offense ging durch Nino Sacasa im ersten Abschnitt in Führung, musste aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. In den Innings zwei und drei machte sich Deutschlands Starting Pitcher Yannic Wildenhain das Leben mit vielen Balls selber schwer. Gepaart mit der gegnerischen Schlagstärke sorgte das dafür, dass die Stars mit 5:1 ins Führung gingen konnten.

Die deutschen Batter schafften es immer wieder auf Base, doch Runs wollten zunächst nicht gelingen. Bis ins sechste Inning. Eric Harms kam per Walk auf Base, Vincent Ahrens folgte mit einem schönen Linedrive Single. Ein abermaliger Linedrive von Marcel Jimenez wurde vom Centerfielder der Stars kurz vor dem Boden aus der Luft gefischt. Der folgende potentielle Double-Play-Groundball wurde von den Stars am zweiten Base nicht festgehalten, was die Bases bei nur einem Aus voll machte. Nun hämmerte Ismail Ciftci den Ball im Leftfield aus dem Stadion und sorgte mit seinem Grand Slam für den umjubelten Ausgleich. Im siebten Inning gelang Jeffrey Arndt bei Bases Loaded ein Sac Fly, welcher Deutschland erstmalig in Führung gehen ließ.

Wildenhain, der sich nach den ersten drei Innings steigerte und keine weiteren Runs mehr zuließ, wurde nun durch Marcel Giraud ersetzt. Der junge Linkshänder begann mit einem Hit by Pitch und sah sich nun der Mitte der Lineup gegenüber. Zwei Hits später hatten die erfahrenen Stars die Führung (7:6) zurückgeholt und Giraud musste für Oliver Thieben Platz machen. Ein weiteres Double sorgte für das 6:8 aus deutscher Sicht. Im neunten Innings gelang es den Stars dann noch ihren Vorsprung um einen Run auf 9:6 zu vergrößern.

Trotz zweier Baserunner im letzten Abschnitt blieb es dabei und die Stars sind im bisherigen Turnierverlauf weiter ungeschlagen. Deutschland steht nun bei zwei Siegen und einer Niederlage und hat nur noch geringe Chancen auf den Finaleinzug. Am Freitag folgt die Partie gegen Großbritannien, die am Mittwoch gegen Planet Baseball ihren ersten Sieg des Turniers einfahren konnten. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Alle Infos zum Turnier inklusive Online Stats unter http://www.praguebaseballweek.eu/