Italien     000 000 240  6 9 2
Deutschland 000 100 000  1 5 7

Boxscore

Mit 1:6 unterliegt die deutsche Juniorennationalmannschaft Italien und muss um den Einzug in das Halbfinale bangen. Vor dem letzten Spieltag kann das Team die Vorschlussrunde nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

Es begann gut für Deutschland. Starting Pitcher Sean Cowan zeigte sich bestens aufgelegt und hielt die italienischen Batter in Schach. Auch kleinere Fehler in der Defensive konnte der Linkshänder ausbügeln. Zwischenzeitlich gingen die deutschen Schlagmänner mit den sich bietenden Möglichkeiten zu schlampig um. Caught stealings, popped up bunts und weitere kleine Fehler schlichen sich ein, sodass es nach vier Innings noch 0:0 stand.

Im fünften Inning dann endlich der erste Run für Deutschland als Oliver Thieben per Single Victor Voll über die Homeplate schicken konnte. Trotz mäßiger Chancenverwertung war die deutsche Mannschaft zu diesem Zeitpunkt auf dem besten Weg, für eine kleine Überraschung zu sorgen.

Im sechsten Inning löste dann für Deutschland Yannic Wildenhain den ermüdeten Cowan auf dem Mound ab. Mit einem Intentional Walk ließ Manager Dresel die Bases laden, und sein Infield verwerte den erhofften Groundball in ein Double Play, welches das Inning ohne Gegenpunkt beendete.

Im siebten Inning, nachdem Deutschland Chancen ungenutzte gelassen hatte, dann die ersten Runs für die Südeuropäer. Dank zwei RBI-Singles übernahm Italien die Führung. Im achten Inning dann kippte die Partie endgültig. Vier weitere Runs brachten Italien mit 6:1 in Front. Deutschland blieben nur noch zwei Chancen, das Spiel wieder umzubiegen. Der Versuch war allerdings vergeblich, wobei abermals Runner auf den Bases nicht in Punkte umgemünzt wurden konnten.

„Unsere Mannschaft ist heute super engagiert zu Werke gegangen. Möglicherweise wollten wir heute zu gut sein, was dazu geführt hat, dass sich defensiv und offensiv einige kleinere Fehler eingeschlichen haben. Diese sind für sich zwar marginal, in der Summe aber mit spielentscheidend. Gegen einen starken Gegner wie Italien darf man sich das nicht erlauben. Wir bereiten uns nun akribisch auf das Wochenende vor und wissen morgen Abend dann auch, wie es für uns weitergeht“, erklärt Sportdirektor Dirk Fries.

Am Freitag, dem letzten Tag der Vorrunde, hat das deutsche Team spielfrei. Im Spiel zwischen Frankreich und Spanien entscheidet sich, ob Deutschland doch noch ins Halbfinale einziehen kann.