Deutschland 000 000 000  0 6 0
Italien     000 001 02X  3 9 1

Boxscore

Eine defensivstarke deutsche Mannschaft musste sich am Donnerstagabend in Haarlem zum Auftakt der zweiten Runde bei der Baseballeuropameisterschaft Italien mit 0:3 geschlagen geben. In einem wahren Pitcher-Duell behielt der Top-Starter der Squadra Azzurri, Tiago Da Silva, die Oberhand gegen Luke Sommer.

Da Silva gab nur sechs Hits in acht Innings ab und konnte dabei zehn Strikeouts verbuchen. Sommer hielt lange Zeit mit, bevor Italien im sechsten Durchgang einen Weg fand den Linkshände zu bezwingen. Ein RBI-Single von Tony Granato sorgte schließlich für die Führung für den Titelverteidiger. Zwei weitere Runs gegen den mittlerweile eingewechselten Martin Dewald im achten Inning machten den Sack endgültig zu. Sommer beendete die Partie mit 7 2/3 Innings, sieben Hits und zwei Runs.

Auf deutscher Seite überzeugten in der Offensive vor allem Max Boldt und Kevin Kotowski von den Mainz Athletics. Boldt kam auf drei Hits, darunter ein Double, in vier At-Bats, während Kotowski mit zwei Hits erfolgreich war. Nur Jendrick Speer schaffte es aus eigener Kraft noch auf Base. Ansonsten konnte die deutsche Nationalmannschaft unter der Führung von Greg Frady nichts ausrichten.

Es war die zweite Niederlage bei der Baseball-EM 2012 für das deutsche Team. Noch zwei Zweitrundenbegegnungen stehen auf dem Programm. Am Freitagnachmittag wartet in Rotterdam Schweden auf Deutschland. Am Samstagabend geht es in Haarlem gegen Spanien.