Deutschland musste am Donnerstagabend im zweiten Vorrundenspiel bei der Prague Baseball Week eine 5:7-Niederlage gegen Gastgeber Tschechien hinnehmen. Fünf Runs im sechsten Inning sorgten für die Vorentscheidung. Das Team von Bundestrainer Greg Frady hat aber nach wie vor noch alle Chancen auf das Finale am Samstag und den Turniersieg. Am Freitagnachmittag geht es um 15:30 Uhr gegen die EU International Stars, eine Auswahl von Spielern aus ganz Europa, die vom ehemaligen HSV Stealer Justin Prinstein gecoacht werden.

Bereits am Dienstag hätten Deutschland und Tschechien bei der Prague Baseball Week schon aufeinandertreffen sollen. Regen machte das Duell der beiden Favoriten auf den Turniersieg zunächst zunichte. Die im Vorfeld mit hohen Erwartungen behaftete Partie enttäuschte nicht. Tschechien hatte den besseren Beginn und konnte gegen Solingens Andre Hughes eine schnelle 2:0-Führung herausschlagen. Deutschland konterte mit einer Serie von Hits und lag Ende des vierten Durchgangs mit 3:2 in Front.

Johannes Krumm löste Hughes im sechsten Inning ab und zeigte sich beim Nationalmannschaftsdebüt sichtlich nervös. Ein 2-Out-2-Run-Single gab dem tschechischen Team die Führung zurück. Ein 3-Run-Homerun erhöhte auf 7:3. Im Anschluss fing sich Krumm und hielt das deutsche Team, genauso wie der am Ende ins Spiel kommende Christian Decher, in der Partie. Deutschlands Offensive versuchte das Comeback und kam noch bis auf 5:7 heran – Simon Gühring erzielte den letzten Run des Spiels – schaffte den Ausgleich aber nicht mehr.

Frady zeigte sich nach Spielende dennoch zufrieden mit seinem jungen Team. „Es war ein gutes und knappes Spiel. Sie haben besser gespielt und damit den Sieg verdient. Uns unterliefen ein paar Errors und wir standen nicht so sicher in der Defensive. Wir müssen lernen, dies besser zu machen.“ Neun Spieler sind zum ersten Mal bei der Nationalmannschaft dabei. „Sie sind natürlich noch nervös und benötigen Erfahrung, die sie aber nur bekommen, wenn sie auch spielen. Ich bin aber generell mit ihnen sehr zufrieden. Sie geben alles und haben eine großartige Einstellung.“

Mit Blick auf das tschechische Team und den weiteren Verlauf des Turniers, erhofft sich der Bundestrainer eine Revanche. „Wir konnten heute nicht gewinnen. Aber vielleicht treffen wir ja noch einmal auf Tschechien. Sie haben ein starkes und erfahrenes Team am Start…. Die Änderung des Formats nach der Regenabsage ist nicht perfekt. Die EU Stars und wir haben schon ein Spiel gewonnen, scheiden aber am Freitag bei einer Niederlage aus dem Turnier aus. Das ist nicht fair.“