Deutschland hat den Auftakt in den World Baseball Classic Qualifier im mexikanischen Mexicali am Donnerstagnachmittag knapp mit 4:5 gegen Nicaragua verloren. Die Herrennationalmannschaft muss nun alle verbliebenen Spiele gewinnen, um sich für die World Baseball Classic im kommenden Jahr zu qualifizieren. Bei einer weiteren Niederlage ist man ausgeschieden. Am Freitag trifft man auf den Verlierer der Abendbegegnung zwischen Tschechien und den favorisierten Gastgebern.

Nicaragua nutzte im zweiten Inning eine kurze Schwächephase des ansonsten starken deutschen Starting Pitchers Markus Solbach aus und ging mit 2:0 in Führung. Doch der Rechtshänder von den Arizona Diamondbacks ließ danach nichts mehr anbrennen und hielt sein Team im Spiel. Dies zahlte sich im sechsten Durchgang aus, wo Bruce Maxwell den Ball über den Zaun im Centerfield für einen 3-Run-Homerun beförderte und Deutschland mit 3:2 in Front brachte.

In der oberen Hälfte des neunten Innings verpasste es Deutschland trotz guter Gelegenheiten nachzulegen. Dies rächte sich in der unteren Hälfte, als Nicaragua zum 3:3 ausgleichen konnte. Die Defensive verhinderte direkt im Anschluss das vorzeitige Spielende und es ging in die Verlängerung. Deutschland konnte im zehnten Durchgang dank einem RBI-Double von Ludwig Glaser durch Donald Lutz zunächst in Führung gehen.

Routinier Enorbel Marquez-Ramirez sollte nun das Spiel nach Hause bringen. Doch Nicaragua kam durch zwei Groundballs auf Base und Nicaraguas Topstar Alex Blandino gelang mit einem 2-Run-Double bei einem Aus die Entscheidung.

„Ich bin stolz auf meine Spieler. Wir haben gut gespielt, denke ich. Markus Solbach hat sehr gut gepitcht. Er hat genau das gemacht, was wir uns vorgestellt hatten.“, sagte Manager Garth Iorg nach dem Spiel. „Für Marquez war es eine schwierige Situation am Ende. Aber erst unser erfahrenste Spieler und wir wollten wieder einen Groundball [durch Alex Blandino]. Aber er ist ein sehr guter Spieler und hat den Ball gut getroffen.“

Die Anfangszeit des zweiten Spiel hängt vom Ausgang der Donnerstagabendpartie ab. Spielt Deutschland gegen Tschechien beginnt das Spiel um 12:30 Uhr, heißt der Gegner Mexiko dann um 19:30 Uhr.

Spielplan WBC Qualifier in Mexicali:

Donnerstag, 17. März 2016:
#1 12:30 Uhr Deutschland – Nicaragua 4:5 (10 Innings)
#2 19:30 Uhr Tschechien – Mexiko
Freitag, 18. März 2016:
#3 12:30 Uhr* Deutschland – Verlierer #2 (Verlierer scheidet aus)
#4 19:30 Uhr* Gewinner #1 – Gewinner #2 (Gewinner qualifiziert sich für Finale)
*Mexiko spielt um 19:30 Uhr
Samstag, 19. März 2016:
#5 19:30 Uhr Gewinner #3 – Verlierer #4 (Gewinner qualifiziert sich für Finale, Verlierer scheidet aus)
Sonntag, 20. März 2016:
#6 18:00 Uhr Finale (Gewinner qualifiziert sich für World Baseball Classic 2017)