Am vergangenen Samstag fand in Belgrad der gemeinsame ESF-CEB Congress der europäischen Baseball und Softballverbände statt. Dabei wurden mit Didier Seminet (Frankreich) und Gabriel Waage (Tschechien) zwei neue Präsidenten an die Spitze der beiden Exekutivkomitees gewählt. Jürgen Elsishans, Vizepräsident beim DBV, wurde einstimmig als 2nd Vice President beim europäischen Baseballverband (CEB) wiedergewählt.

„Ich freue mich, dass die anderen Verbände mir erneut das Vertrauen ausgesprochen und die Arbeit in der technischen Kommission anerkannt haben. Im neuen Vorstandsteam möchte ich meine langjährige Erfahrung einbringen und helfen den europäischen Baseball weiterzuentwickeln“, sagte Elsishans im Anschluss an den Kongress.

DBV-Präsident Mirko Heid, WBSC Präsident Riccardo Fraccari, CEB-Präsident Didier Seminet und CEB-Vizepräsident Jürgen Elsishans (v.l.) im Anschluss an die Wahl beim CEB Congress (Foto: DBV)

Dem neuen Exekutivkomitee gehören neben Seminet und Elsishans noch Petr Ditrich (1st Vice President, Tschechien), Rainer Husty (3rd Vice President, Österreich), Krunoslav Karin (Secretary General, Kroatien), Rene Laforce (Treasurer, Belgien), Roderick Balk (Vocal, Niederlande), Marco Mannucci (Vocal, Italien) und Oleg Boyko (Vocal, Ukraine) an. Der bisherige CEB-Präsident Jan Esselmann hatte seine Kandidatur kurz vor den Wahlen zurückgezogen.

„Ich fühle mich geehrt und möchte den Verbänden für die Wahl danken. Der europäische Verband steht vor vielen Herausforderungen, aber ich bin zuversichtlich, dass das neue Exekutivkomitee die notwendigen Maßnahmen treffen wird, um das Profil des Sports in Europa und der Welt zu stärken. Außerdem möchte ich mich beim bisherigen Präsidenten Jan Esselman für die geleistete Arbeit und seine Verdienste um den europäischen Baseball danken“, sagte der neue CEB-Präsident Didier Seminet.

Im Rahmen des CEB Congress wurden außerdem die Awards für die Saison 2016 bekanntgegeben. Als Scorer des Jahres wurde Erika Sojat (Italien) ausgezeichnet, als Schiedsrichter des Jahres Serge Makouchetchev (Frankreich) sowie Steve Janssen (Belgien) als Coach des Jahres. Den Xavier Mateu Award für besondere Dienste um den europäischen Baseball erhielt Jason Holowaty, der bis Ende letzten Jahres für MLB Europe tätig war. Der polnische Baseball und Softball Verband wurde als Federation oft he Year ausgezeichnet.

Beim ESF Congress wurde Gabriel Waage (Tschechien) als Nachfolger des nach zwei Amtszeiten regulär aus dem Exekutivkomitee ausscheidende Andre van Overbeek gewählt. Er war der einzige Kandidat. „Ich möchte die ESF als Marke weiter stärken und einen Verband schaffen, in dem jeder gerne mitwirken möchte. Die ESF dient den nationalen Verbänden und möchten sie unterstützen, wo wir nur können“, sagte der Gabriel Waage im Anschluss an den Kongress. Der neuen Exekutive des europäischen Softballverbands gehören nun außerdem die Vizepräsidenten Youri Alkalay (Bulgarien), Petra Arends (Niederlande), John Austin (Irland), Daniela Castellani (Italien), Mette Nissen-Jakobsen (Dänemark) und Kristian Pälviä (Schweden) sowie Secretary General Ami Baran (Israel) und Treasurer Eddy van Straelen (Belgien) an.

„Der ESF-CEB Congress war ein wichtiger Schritt, um unsere Sportart nach vorne zu bringen. Sowohl das neu gewählte CEB- als auch ESF-Präsidium finden unsere volle Unterstützung. Den neuen Präsidenten Didier Seminet (CEB) und Gabriel Waage (ESF) wünschen wir viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Die langjährige Arbeit von Jürgen Elsishans wurde beim CEB Congress mit einem einstimmigen Ergebnis zum 2nd Vice President honoriert“, sagte DBV-Präsident Mirko Heid.

Der ESF-CEB Congress 2018 wurde an Paris/Frankreich vergeben.