DBV Convention 2015 Icon

Vom 23.-25. Januar findet im Ahorn-Sportpark in Paderborn die DBV Convention 2015 statt (Anmeldung). Die Baseball-Clinic findet von Freitagabend bis Sonntagnachmittag statt. Der wohl bekannteste Referent in diesem Jahr ist der aktuelle Manager der New York Mets, Terry Collins.

Der 65-jährige Collins stammt aus Midland/Michigan ist seit November 2010 der Manager der New York Mets. In vier Saisons mit dem NL-East-Team verbuchte er 304 Siege bei 344 Niederlagen. In diesem Jahr beendeten sie die reguläre Saison auf Rang zwei im Osten der National League. Auch wenn die Bilanz der letzten Jahre eher Durchschnitt bedeutet, ist Collins in Baseballkreisen hoch anerkannt.

Terry Collins2Nach seiner College-Zeit an der Eastern Michigan University wurde der Shortstop von den Pittsburgh Pirates im Draft ausgewählt. Zehn Jahre spielte er professionell Baseball für die Pirates und Los Angeles Dodgers, schaffte den Sprung in die MLB aber nicht. Was ihm als Spieler verwehrt wurde, gelang ihm als Coach und Manager.

Seine Trainerlaufbahn startete er 1981 ebenfalls in den Minors. Er fungierte als Coach und Manager von Farmteams der Dodgers und Pirates und empfahl sich für die „Big Leagues“. Zwischen 1994 und 1999 war er in insgesamt sechs MLB-Saisonen der Manager der Houston Astros und Anaheim Angels, fünfmal sprang am Ende Rang zwei in der jeweiligen Division heraus.

Nachdem die Angels ihn 1999 entließen, versuchte sich Collins nach einer längeren Schaffenspause dem internationalen Baseball. In der japanischen Profiliga managte er 2007 und 2008 die Orix Buffaloes für fast zwei Jahre. Im Anschluss betreute er Chinas Nationalteam bei der World Baseball Classic 2009.

Die New York Mets verpflichteten ihn für die Saison 2010 als Minor League Field Coordinator und überwachte in dieser Position die Entwicklung der Spieler im Farmsystem der Mets. Im November des gleichen Jahres beförderten sie ihn zum Manager des MLB-Teams. Eine Position, die er nach wie vor innehat.

Bei der Baseball-Clinic im Rahmen der DBV Convention 2015 wird Collins über die Themengebiete Base Running, Infield und Managing sprechen. Neben ihm werden auch Tom O’Connell, Chris Carminucci, Mauro Mazzotti, Martijn Nijhoff, Alper Bozkurt, Christian Dresel, BJ Roper-Hubbert und Stefan Müller als Referenten auftreten. Die Teilnahme an der Baseball-Clinic kostet inklusive zweimal Mittag- und Abendessen insgesamt 125 €.