Die Junioren-Nationalmannschaft des DBV hat beim „Torneo de Beisbol de Valencia 2015“ die Auswahl Tschechiens mit 9:4 geschlagen und seine Finalchancen gewahrt. Ob es für das Endspiel reicht, entscheidet sich am Samstag.

Schlüssel zum Sieg gegen die Akademiespieler aus dem Nachbarland waren eine funktionierende Offensive sowie im Vergleich zum Vortag konstantere Pitchingleistungen. Das Werfertrio aus Sascha Koch (Bonn), Tim Hartmann (Hannover) und Yannik Wildenhain (Mainz) drängte die Schlagleute mit vielen Strikes konstant in eine defensive Haltung. Nur ein Walk für den Gegner über die volle Distanz von neun Innnigs belegt, dass sich die Tschechen ihre Runner verdienen mussten. Dazu erlaubten sich die deutschen Feldspieler nur wenige Fehler.

Offensiv trug die gesamte Lineup ihren Teil dazu bei, die wichtigen Runs zu erzielen und nach einem anfänglichen Rückstand das Spiel zu drehen. „Wir haben heute unser bislang bestes Spiel abgeliefert. Unser Pitching hat das ganze Spiel über funktioniert. Die Offensive hat ihre Aufgabe gegen die tschechischen Pitcher gut gelöst und seine Scoring-Möglichkeiten viel konsequenter genutzt als in den Partien zuvor“, so Chefcoach Chris Dresel.

Mit einem Sieg gegen die Franzosen (Samstag 10 Uhr) können die Deutschen ihre Chancen auf das Finale wahren. Ob das gesteckte Ziel erreicht werden kann, hängt aber allerdings auch davon ab, wie die anderen Partien (Italien gegen Schweden und Tschechien gegen Spanien) ausgehen.

Fotos von Stefan Müller