Die 13. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) in Magdeburg stand am Samstag ganz im Zeichen der Leistungssportreform. Die Delegierten verabschiedeten das in den letzten zwei Jahren von DOSB, dem Bundesministerium des Innern sowie unter Mitwirkung der Sportministerkonferenz der Länder erarbeitete Konzept zur Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung mit überwältigender Mehrheit.

Der Beschluss und die nun anstehende Umsetzung der Leistungssportreform sind für Sportdeutschland von enormer Bedeutung. Für die Vertreter des Deutschen Baseball und Softball Verbands e.V. (DBV) war aber noch vielmehr der Beschluss der DOSB-Mitgliederversammlung zur Zuordnung unseres Verbandes zu den olympischen Verbänden der Höhepunkt der Tagung.

Vizepräsident Jürgen Elsishans, Präsident Mirko Heid und Geschäftsführer Jan Hendler vertraten den DBV bei der Mitgliederversammlung in Magdeburg (Foto: DBV)

Vizepräsident Jürgen Elsishans, Präsident Mirko Heid und Geschäftsführer Jan Hendler vertraten den DBV bei der Mitgliederversammlung in Magdeburg (Foto: DBV)

Durch den Wunsch des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio Baseball und Softball in das Programm aufzunehmen, ist diese Entwicklung überhaupt erst möglich geworden. Der DBV arbeitet bereits seit längerem an der Ausrichtung für den neuen olympischen Zyklus und ist nun auch formal als olympischer Spitzenverband anerkannt. „Wir freuen uns über die Wiederaufnahme in die olympische Familie und sind uns sicher dass dies unseren Athletinnen und Athleten einen zusätzlichen Motivationsschub geben wird“, sagt DBV-Präsident Mirko Heid.