Am vergangenen Wochenende hielten die europäischen Baseball- (CEB) und Softballverbände (ESF) ihren gemeinsamen ESF-CEB Congress 2015 im irischen Dublin statt. Fast 130 Delegierte aus den Mitgliedsverbänden in Europa reisten an und nahmen an den Beratungen teil. Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) wurde durch die DBV-Vizepräsidenten Jürgen Elsishans (zusätzlich Vizepräsident CEB, Leiter Technische Kommission CEB) und Christopher Goulet sowie Spielbetriebsleiter Philipp Würfel (zusätzlich CEB Media) vertreten.

Am Donnerstag und Freitag standen Meetings der einzelnen Kommissionen, der Exekutivkomitees sowie diverse Workshops auf dem Programm. Die beiden eigentlichen Kongresse fanden am Samstag statt. Ebenfalls vor Ort waren Vertreter der World Baseball Softball Confederation, Major League Baseball, Little League International und PONY.

Hauptthemen beim ESF-Congress waren Development-Aktivitäten in Europa unter anderem in Zusammenarbeit mit Olympiasiegerin Michele Smith, die auch selbst anwesend war. Außerdem wurden die Auslosungen für die Europameisterschaften in diesem Jahr vorgenommen, ein leicht modifiziertes Logo präsentiert, das Budget für Livestreams von Softball-Wettbewerben deutlich angehoben und Jens Terkelsen in die ESF Hall of Fame aufgenommen.

Großes Thema beim CEB-Congress war die Zielsetzung die Anzahl der Baseballspieler in Europa in den kommenden sieben Jahren auf 250.000 Aktive zu verdoppeln. Der Zwischenstand der Neuausrichtung der Strategie wurde präsentiert. Ergebnisse und ein Plan soll noch im Laufe des Jahres vorgestellt werden.

Ein neues Format der Europapokalwettbewerbe soll im Frühjahr bekanntgegeben werden, wie auch die Ausrichter der Baseball-EM 2016 und des ESF-CEB-Congress 2016. Die individuellen Auszeichnungen gingen an Doriano Bindi (Coach, T&A San Marino), Pavol Mozola (Scorer), Mojmir Jankovic (Schiedsrichter, beide Slowakei), Osvaldo Varra (Xavier Mateu Award, Kroatien) und den tschechischen Baseballverband.