Am 2. und 3. April findet in Werl die erste Kadermaßnahme des Jahres der Deutschen Herren Fastpitch Nationalmannschaft statt. Ausgewählt wurden die 30 eingeladenen Teilnehmer nach den offenen Tryouts Mitte März in Paderborn. Die Maßnahme wird vom Europäischen Softball Verband im Rahmen des „ESF Men’s Fastpitch Development“-Programms mit zwei hochkarätigen Coaches unterstützt. Im Anschluss an die Maßnahme erfolgt die Auswahl des 18-köpfigen Kaders für das internationale Pfingstturnier in Zeist. Vom 11. bis 16. Juli nimmt das Team dann an der Europameisterschaft in Montegranaro, Italien, teil.

„Die Tryouts sind hervorragend gelaufen. Wir haben jetzt einen sehr guten Überblick über unsere Stärken und woran wir in den nächsten Monaten noch arbeiten müssen. In Werl wird es jetzt vor allem darum gehen uns im Bereich Hitting auf das schnelle internationale Pitching vorzubereiten – das sind wir in Deutschland noch nicht gewohnt.“, fasst Headcoach Wolfgang Walther den Zwischenstand zusammen.

Als Pitching-Coach wird der Niederländer Erwin Visser die Maßnahme begleiten. „Erwin war für eine sehr lange Zeit einer der besten Pitcher in Europa. Seine Erfahrung ist von unschätzbarem Wert für uns!“, so Walther weiter. Der Tscheche Michal Vojacek steht als Hitting-Coach zur Verfügung: „Mike spielt seit vielen Jahren als sehr erfolgreicher Schlagmann in der tschechischen Extraliga – der besten Liga Europas. Wir dürfen uns sehr glücklich schätzen, dass er uns darüber hinaus auch in Zeist und bei der EM als Coach unterstützt!“.

Die Maßnahme findet im Wolfspark, dem Ballpark der Werler Wölfe statt. Der westfälische Base- und Softballverein empfängt die Mannschaft mit offenen Armen. Die Wölfe sind vor 11 Jahren aus dem Mixed Fastpitch entstanden. Schüler, Jugend, Junioren und Senioren Teams spielten bereits im DBV-Spielbetrieb. „Wir freuen uns daher sehr, auch die ersten deutschen Schritte im Herren Fastpitch unterstützen zu können!“ lautet der Tenor der Wölfe.

Weitere Informationen zur Mannschaft sind regelmäßig auf Facebook unter https://www.facebook.com/germansoftball verfügbar.