Am Mittwoch endete die Vorrunde beim European Super Cup Coed Slowpitch in Wiener Neustadt/Österreich. Titelverteidiger UCE Travellers und die Mannheim Tornados konnten sich dabei für die Finalrunde der Top sechs qualifizieren und haben noch Medaillenchancen. Triple Play Berlin muss sich hingegen mit der Platzierungsrunde begnügen.

Die UCE Travellers sammelte am Mittwoch den dritten und vierten Sieg im Turnierverlauf. Am Vormittag fügten sie dem tschechischen Team von DNAce die erste Niederlage mit einem 13:6-Erfolg zu. Schon nach drei Innings lag man mit 10:0 in Front. Einmal mehr legten Wolfgang Walther und Max Zerhusen mit zwei Homeruns die Grundlage in der Offensive. Am frühen Abend ließen die Travellers dann Titans BSC aus Belgien beim 20:1 keine Chance.

Die Mannheim Tornados unterlagen am Vormittag den Afterburners aus Belgien zunächst mit 8:10. Bereits Mitte des vierten Durchgangs lag man mit 3:9 im Hintertreffen, bevor man den Rückstand noch einmal verkürzen konnte. Doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Christia Kohl und Thomas Kettner beförderten den Ball über den Zaun. Am Nachmittag schlug Marco Beuchert zwei Homeruns beim 13:9-Erfolg gegen Sparks Mlade Buky. Nachdem Mlade Buky im sechsten Inning mit 9:8 in Führung ging, glichen die Tornados im siebten Durchgang aus, bevor sie im Extra-Inning mit vier Runs die Entscheidung herbeiführten.

Danach lieferte Triple Play deutsche Schützenhilfe. Sie bezwangen Linz aus Österreich mit 16:6 und beförderten damit die Tornados in die nächste Runde. Schon nach drei Innings lagen sie mit 9:0 in Front. Jakub Prochazka und Josef Kolacek waren jeweils mit vier RBI erfolgreich. Die Berliner hatten selbst keine Chance mehr auf die Top sechs nach der 13:27-Niederlage gegen London Chromies vom Vormittag. Daran änderten auch Kolaceks sechs RBI nichts. Zwar führte man nach zwei Innings mit 8:3, aber der Favorit drehte im Anschluss groß auf und gewann letztlich deutlich.

Die ESF bietet über ihre Competition Webseite einen Liveticker zu allen Spielen an. Außerdem haben die Organisatoren der Wiener Neustadt Diving Ducks eine Turnier-Facebook-Seite geschalten.