Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Paderborn und Regensburg im Finale – Erstes Endspielduell zwischen Nord- und Südmeister seit 2006

Mainz, 05. September 2011

Die Finalteilnehmer um die Deutsche Baseballmeisterschaft stehen fest. Nachdem die Buchbinder Legionäre Regensburg den insgesamt nun schon fünften Endspieleinzug mit einem Sweep im Halbfinale gegen die Solingen Alligators perfekt machten, folgten die Untouchables Paderborn nach vier Spielen gegen die Bonn Capitals. Dabei kam bei allen Partien zum ersten Mal ein Live-Scoring-System zum Einsatz, welches für die Saison 2012 getestet wurde (LINK)

Die Buchbinder Legionäre Regensburg drehten vor knapp 1.000 Zuschauern in der Armin-Wolf-Arena die Partie gegen die Solingen Alligators noch im neunten Inning und setzten sich mit 5:4 durch. Lukas Jahn hatte den Walk-Off-Hit bei zwei Outs in der unteren Hälfte des letzten Spielabschnitts. Zuvor hatte Evan LeBlanc mit einem Solo-Homerun ausgeglichen. Solingen war durch zwei Runs in der oberen Hälfte noch einmal mit 4:3 in Führung gegangen. Damit hat Regensburg die Halbfinalserie glatt mit 3-0 gewonnen.

In Paderborn hingegen gab es ein viertes Spiel. Die Capitals siegten in der dritten Begegnung deutlich mit 10:4 und erzwangen die Fortsetzung der Best-of-Five-Serie. Schon nach vier Innings lag Bonn mit 9:2 in Front. Bradley Roper-Hubert und Marcel Schulz führten die Gäste mit zusammen fünf RBI an. Tim Henkenjohann ging über die volle Distanz für den Sieg. Doch die Hoffnung auf ein Spiel fünf für Bonn, währte nur neun Innings.

Mit einem 7:6-Erfolg in der vierten Partie der Serie machten die Untouchables am späten Samstagnachmittag den ersten Finaleinzug seit dem Titel 2005 perfekt. Schon nach vier Innings lag Paderborn unter anderem nach Homeruns von Matt Martin und Björn Schonlau mit 7:0 gegen die Caps mit Bryce Schoening auf dem Mound in Front. Danach konnten die Gäste aus der Rheinaue zwar sukzessive den Rückstand verkleinern, doch es reichte nur noch zum Anschluss. Der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Die Spiele eins und zwei der Finalserie finden am 10. und 11. September in der Regensburger Armin-Wolf-Arena statt. Spielbeginn ist jeweils 13 Uhr.

In den Playdowns standen sechs Spiele am Samstag auf dem Programm. Im Norden festigten die Dohren Wild Farmers mit einem 12:7 und 6:4 bei den Pulheim Gophers den sechsten Tabellenplatz und vergrößerten damit den Abstand nach unten. Dabei kam Markus Solbach, der bei den Minnesota Twins unter Vertrag steht, zum Einsatz, da seine Saison in den USA bereits beendet ist.

Auch die Berlin Sluggers konnten von der Doppelniederlage der Gophers profitieren. Mit einem 8:7-Erfolg in Spiel eins bei den HSV Stealers konnten sie den Rückstand auf Rang sieben verkürzen. In der zweiten Partie behielten die Stealers mit 13:3 im vorerst letzten Heimspiel des Jahres die Nase vorn.

Im Süden teilten sich die Bad Homburg Hornets und die Gauting Indians die Siege. In der ersten Begegnung konnten sich die Indians noch mit 7:6 durchsetzen. Danach verbuchten die Hornets einen 9:0-Sieg, nachdem sich ein Spieler der Indians verletzte und sie die Partie aufgrund Spielermangels aufgeben mussten. In der Tabelle ändert sich nichts. Gauting bleibt auf Rang sechs, während Bad Homburg weiter den siebten Platz einnimmt.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de