Deutschland 110 0   2 2 2
Tschechien  354 X  12 9 1

Boxscore

Am dritten Tag der Herren-Fastpitch-Europameisterschaft in Montegranaro/Italien am Mittwoch stand für das deutsche Team die Begegnung mit dem derzeitigen Gruppenersten und Titelfavoriten aus der Tschechischen Republik auf dem Spielplan. Dabei musste man sich mit 2:12 geschlagen geben. Am Donnerstag folgt das Duell gegen Kroatien. Spielbeginn ist 16 Uhr (Liveticker).

EC16 Team Germany vs. Czech Repubic

Im Duell gegen die starke Battery der Tschechen konnten die Deutschen sich zwei Runs erarbeiten, während die Gegner ihrerseits in der Offensive durch gute Hits Druck ausübten und die Fehler der deutschen Defensive zu nutzen wussten.

Im ersten Inning fand der tschechische Pitcher zunächst nicht gut ins Spiel rein und schickte gleich zwei deutsche Spieler durch Hit by pitches aufs erste Base. Auf einen Überwurf des Catchers konnte Felix Schwan, der als Pinchrunner für Konstantin Müller ins Spiel gekommen war, den ersten Run scoren. Die Tschechen jedoch zogen im Nachschlag mit drei Runs an den Deutschen vorbei. Pitcher David Schroeter, der auf deutscher Seite zum ersten mal ein Spiel startete, lies nur einen Hit zu. Centerfielder Florian Ribbeck stärkte seinem Pitcher mit drei Flyouts den Rücken und beendete so das Inning. Ihre nächste Offensive starteten die deutsche Nationalmannschaft durch einen Basehit von Karsten Meyer-Sachers, der sich durch einen stand up Steal in Scoring Position bringen konnte. Frederick Schell und Stephan Keßler bewiesen Geduld und ein gutes Auge am Schlag und wurden gewalkt. Bei Bases loaded nutzte Meyer-Sachres einen Wildpitch, um den zweiten und letzten Run des deutschen Teams gegen den Gegner aus Tschechien zu scoren.

In den nachfolgenden Innings konnten die Tschechen einige Hits landen, Errors in der deutschen Defensive ermöglichten zudem mehrere Runs. Eine gute Leistung von Frederick Schell, Florian Ribbeck und Stephan Keßler im deutschen Outfield erwies sich erneut als Stütze der Defensive. Im dritten Inning übernahm Manuel Sand bei einem Aus für Schroeter. Aber auch er musste vier Runs zulassen, ehe die Deutschen ein letztes Mal an den Schlag kamen. Der Tschechische Pitcher jedoch zeigte seine ganze Stärke und ließ keinen deutschen Schlagmann mehr auf Base.

So endete das dritte Gruppenspiel für die Nationalmannschaft aus Deutschland mit einem respektablen 2:12 gegen einen sehr starken Gegner. Als Gruppenletzte spielen die Deutschen heute um 16.00 Uhr in Porto San Elpidio gegen das Team aus Kroatien, morgen lautet der Gegner der Deutschen dann Schweden.

Fotos von Sascha Schneider: