Am zweiten Tag der Europameisterschaft in Montegranaro/Italien standen für die deutsche Herren-Fastpitch-Nationalmannschaft gleich zwei Begegnungen auf dem Spielplan. Mit 2:4 und 6:18 musste man sich am Dienstag Belgien sowie Italien geschlagen geben.

EC16 Team Germany vs. Italy

Deutschland 001 010 0  2 6 1
Belgien     200 011 X  4 4 0

Boxscore

Die Partie gegen Belgien fand um 11:00 Uhr auf dem Hauptfeld in Montegranaro statt. Das deutsche Team, welches als Gastteam zuerst an den Schlag kam, konnte im ersten Inning zwar Runner auf die Bases bringen, aber keinen Run erzielen. Die Belgier konnten ihrerseits durch zwei Walks und ein Double zwei Punkte nach Hause bringen. Danach lies die deutsche Defensive um Pitcher Wolfgang Walther zunächst keinen Run mehr zu und konnte im dritten Inning mit einen RBI durch Schlagmann Matthäus-Hyo Schmidt zum 1:2 aufschließen.

Im fünften Inning brachte sich für das deutsche Team zunächst Sven Wilms durch einen Lead off Bunt auf Base und wurde durch ein nachfolgendes Triple von Schmidt in einen weiteren Run verwandelt. Das gegnerische Team aus Belgien konnte im Nachschlag nach einem Walk und einem Strikeout jedoch ebenso einen Run erzielen, Centerfielder Florian Ribbeck verhinderte durch einen Catch an der Homerun Grenze weitere Punkte. Im sechsten Inning schaffte es das deutsche Team nicht gegen den im letzten Inning eingewechselten belgischen Pitcher auf Base zu kommen.

Die Belgier ihrerseits konnten sich auf Walther einstellen und bei einem Aus durch einen Bunt und ein Double zwei Runner auf Base bringen. Das deutsche Team reagierte mit einem International Walk, musste aber nach einem Sacrificefly des belgischen Lead off Hitters einen weiteren Run zulassen. Rightfielder Felix Schwan beendete anschließend das Inning durch einen Catch im Foulterritory. Im letzten Inning kam der eingewechselte Marco Beuchert zunächst durch einen Walk auf Base, konnte aber von den nachfolgenden Battern nicht in einen Punkt verwandelt werden. Ein ground out im Infield und ein diving Catch des belgischen Secondbaseman beendete die Offensive der Deutschen. Mit einem denkbar knappen 2:4 musste das deutsche Team in einem hart umkämpften Spiel ihre zweite Niederlage in der Gruppenphase hinnehmen.

Italien     031 043 7  18 8 4
Deutschland 210 021 0   6 8 3

Boxscore

Nach dem knappen Spiel gegen Belgien musste die deutsche Nationalmannschaft sich um 18.30 Uhr auf dem zweiten Feld in Porto San Elpidio Gastgeber Italien stellen.

In einem fast dreistündigen Spiel gelang es beiden Teams zunächst durch Hits und das Nutzen gegnerischer Fehler auf Base zu kommen und einige Runs zu scoren. Das über lange Zeit ausgeglichene Spiel wurde erst in den letzten beiden Innings durch eine starke italienische Offensive entschieden, die jeden Fehler der Deutschen ausnutzte und durch eine fehlerlose Defensive ein Aufholen des deutschen Teams zu verhindern wusste.

Für Deutschland trat zu Spielbeginn erneut Wolfgang Walther in den Circle. Im ersten Inning gelang den Italienern auf Walther kein Hit, die deutsche Defensive konnte das Halbinning durch drei Flyouts schnell beenden. Im Anschluss daran konnte Lead off Felix Schwan sich durch einen Double auf Base bringen, Sven Wilms zog durch einen Fehler des gegnerischen Thirdbaseman nach. Christopher Earl brachte mit einem Single ins Leftfield die ersten beiden Punkte für sein Team nach Hause.

In der anschließenden Defensive geriet Walther aus dem Tritt und lies durch vier Walks und einige Wildpitches dreri Runs zu. Im Nachschlag konnten die Deutschen jedoch durch einen Basehit von Marco Leicht und einen Überwurf des Italienischen Catchers ausgleichen.

Das vierte Inning begann mit dem ersten Hit für Italien gegen Walther, der durch einen Wildpitch auch den Run für Italien ermöglichte. Der Shortstop des deutschen Teams Marco Leicht beendete jedoch die Offensive der Gegner nach einem Run durch ein Unassisted Doubleplay.

Nach einem kurzen fünften Inning erzielte das deutsche Team zunächst zwei Aus, wurde dann aber durch zwei Doubles der italienischen Batter unter Druck gesetzt. Für Deutschland betrat daraufhin David Schroeter den Circle. Catcher Schmidt zwang den italienischen Runner bei einem Stealversuch in einer 1-3 Situation von firstbase nach secondbase in den Rundown, woraufhin die deutsche Defensive ihr dritten Aus erzielen konnte, die Italiener jedoch einen Run scorten. Dem deutschen Team gelang es im gleichen Inning ihrerseits zwei Runner auf Base bringen. Bei zwei Aus konnten die Deutschen durch einen Fehler des italienischen Shortstops noch zwei Runs scoren und sich auf 7:5 herankämpfen.

In der Defensive des sechsten Inning ließ Schroeter zunächst nur einen Hit zu und wurde bei zwei Aus und einem Run durch Walther abgelöst, der wieder in den Circle kam. Dieser fand jedoch nicht sofort zurück ins Spiel und ermöglichte durch Wildpitches erneut zwei Runs für die Italiener.

Die Deutschen versuchten den Rückstand aufzuholen, konnten jedoch nur einen Run durch Stephan Keßler erzielen. Dieser kam zunächst durch einen Single auf Base, Tobias Rein schlug einen weiteren Hit für das deutsche Team und sicherte sich so ein RBI.

Im letzten Inning geriet Walther im Circle immer stärker unter Druck und brachte die Deutschen durch Walks und Wildpitches weiter in den Rückstand. Der eingewechselte Manuel Sand haderte ebenfalls mit der starken italienischen Offensive und lies nach einem schnellen Aus zwei weitere Runs zu. Firstbaseman Karsten Meyer-Sachers beendete das Halbinning nach acht Runs für Italien mit einem unassisted play.

Zwar konnten im letzten Halbinnung sowohl Marco Beuchert, als auch Frederick Schell durch Hits auf Base kommen, die fehlerlose italienische Defensive verteidigte jedoch ihren Vorsprung und holte sich am Ende ihren ersten Sieg in der Gruppenphase.

Fotos von Sascha Schneider: