Kroatien    526 1  14 16 0
Deutschland 000 1   1  2 1

Boxscore

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde musste sich Deutschland am Donnerstag bei der Herren-Fastpitch-Europameisterschaft in Montegranaro Kroatien deutlich mit 1:14 geschlagen geben. Dass für Freitag angesetzte Spiel gegen Schweden wurde wegen Regens zunächst auf Samstag verschoben, bevor es dann ganz abgesagt wurde. Die Herren-Fastpitch-EM endet am Samstag mit den Finalspielen.

EC16 Team Germany vs. Croatia

Am Donnerstag hatte die Herren Fastpitch Nationalmannschaft den Vormittag frei und nutzte diesen zur Vorbereitung auf das nachmittäglich Spiel in Pool D gegen Kroatien. Leider hatte diese Vorbereitung nicht die gewünschten Früchte getragen. Das deutsche Team zeigte sich fast gänzlich indisponiert und musste bereits im ersten Inning fünf Runs der Kroaten quittieren. Obwohl die Ziele hoch gesteckt waren und endlich der ersehnte erste Sieg her sollte, um sich alle Chancen auf Platz sieben zu erhalten, gelang es zu spät die nötigen Aus zu erzielen. Im zweiten Inning konnten die Kroaten zwei, im dritten Inning sechs und im vierten Inning einen Run zu erzielen. Das deutsche Team konnte erst im dritten Inning Stephan Kessler durch Hit auf Base bringen, bevor es Sven Wilms im vierten Inning vorbehalten war, nach Bunt Single und zwei Wild Pitches auf Schmidts Groundout wenigstens den Ehrenpunkt zu erzielen. Die Enttäuschung im deutschen Lager war nach dieser Leistung dementsprechend groß.

Am Freitag fiel der bereits angekündigte Wetterumschwung heftiger aus als erwartet. Alle Spiele die auf dem Plan standen wurden gestrichen, was für Deutschland dazu führte, dass das letzlich bedeutungslose Freitagsspiel gegen Schweden ebenfalls dem Regen zum Opfer fiel. Der Tag wurde trotzdem sinnvoll genutzt: Eine ausgedehnte Pitching- und Hittingeinheit sowie eine Theorieeinheit soll für bessere technische Grundlagen sorgen, um die dringend benötigte Verbesserung des Spiels herbeizuführen.

Fotos von Sascha Schneider: